Sonntag, 10. Februar 2019

Rezension: Frostblood (The Frostblood Saga Book 1)

Frostblood von Elly Blake, erschienen bei Hodder Paperbacks, Taschenbuch, 384 Seiten, 5,94€

--- In Deutschland erschienen unter Fire & Frost - Vom Eis berührt bei Ravensburger ---

Worum geht's?
"Enter a world where fire and ice are mortal enemies...
Ruby is a Fireblood. In a land ruled by frost, her very existence is a crime. She's spent her whole life in hiding.
Until the day Frostblood soldiers raid her village and kill her mother. The day she swears to avenge her people.
She must travel deep into the heart of the enemy, to the court of the Frost King, with only the mysterious warrior Arcus - a Frostblood rebel - by her side. But with alliances between flame and ice strictly forbidden, is Arcus friend or foe?
Ruby will only have one chance to destroy the maniacal ruler who took everything from her. But she has no idea just how hot her fire will burn..."

Warum hab ich es gelesen? 
Durch meine SuB (= Stapel ungelesener Bücher) Abbau Aktion ist mir Frostblood in die Hände gefallen, welches ich vor einigen Jahren in London gekauft hatte.

Wie war's?
"Those who can't control themselves will find themselves under the control of others."
Was für eine Schande, dass dieses Buch jahrelang unangetastet in meinem Regal verbracht hat! Die Geschichte rund um Fireblood Ruby, die in einem von Frostbloods dominierten Land mit ihrer Kraft eine Gefahr darstellt, ist schlichtweg großartig.
Ruby ist eine sympathische, toughe Protagonistin, aber eben nicht allwissend oder allmächtig. Da sie ihre Kräfte aufgrund der Gefahren kaum praktiziert hat, ist sie darin sehr ungeübt und die Auslebung ist fast komplett an ihre Emotionen gebunden. Das ändert sich erst, als sie auf Frostblood Arcus trifft, der seine eigenen Plände mit dem wilden Fireblood verfolgt.
Die romantische Ebene mit dem bestimmenden, aber eher ruhigen Frostblood Arcus ist für die Geschichte wichtig, nimmt aber eben auch nicht alles ein. Ich fand die Mischung total angenehm und habe die gemeinsamen Szenen der beiden sehr gerne gelesen.
Der fiese, verfluchte König war neben den Vorurteilen und Abneigungen gegenüber Rubys Kräften ein sehr interessanter und passender Bösewicht.
Zu sehen, wie sich Ruby und ihre Kräfte entwickeln, die Kämpfe, die Beziehung zu Arcus.... Hach, einfach ganz großartige Fantasy nach meinem Geschmack.
Der Schreibstil war - auch auf Englisch - super angenehm und flüssig zu lesen. Ich mochte die Ich-Perspektive von Ruby sehr, da es schlichtweg ihre Geschichte ist. Besondere Freude hatte ich an ihrer spitzen Zunge und ihren schlagfertigen, treffenden Kommentaren. Letztendlich bin ich sehr froh, dass ich ausgerechnet dieses Buch endlich von meinem SuB befreit habe. Von mir daher volle Punktzahl für mein erstes Jahreshighlight!

Was war besonders?
Ich fand es total passend, dass mit den Kräften auch gewisse Gefühlsregungen verbunden sind. So ist Ruby - passend zu einem Fireblood sehr aufbrausend und temperamentvoll, während Arcus eher der ruhige, besonnene Typ ist.

Reading Frostblood makes me feel like...
...volle Punktzahl von mir für dieses unglaubliche Fantasyabenteuer! Band 2, Fireblood,  liegt schon bereit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.