Dienstag, 1. Januar 2019

Bullet Journal: Meine Monatsübersicht - Januar

Die letzten Monate habe ich etwas damit experimentiert, wie für mich die Monatsübersichten am besten funktionieren. Da ich mein Bullet Journal nicht wirklich als Kalender nutze und ich somit davon Abstand genommen habe, Wochenübersichten zu machen, war es für mich wichtig, möglichst alles auf einen Blick verfügbar zu haben.
Natürlich habe ich mich ein bisschen im Internet umgesehen, wie andere die Monate in ihren Journals gestalten. Da gibt es - wie bei allem - Unmengen toller Ideen und kreativer Möglichkeiten. Zum Glück bin ich auch für mich fündig geworden, so dass ich vorerst folgenden Aufbau verfolgen möchte:

1.) Das Monats-Deckblatt

Das Deckblatt läutet den Monat ein und gibt den Farbcode vor. Im Januar habe ich mich für kalte Blautöne und Schneeflocken entschieden. Passendes Washi Tape befindet sich auf allen Monatsseiten am rechten Rand, so dass ich auch von außen schnell sehen kann, wo der Januar beginnt.

2) Das Kalenderblatt


Die kalendarische Übersicht mit der Kästchengröße 6x6 ermöglicht mir das Eintragen meiner wichtigsten Termine. Hier folge ich dem von mir zu Beginn des Buches festgelegten Farbcode. Diese Form der Aufzeichnung (mit den freien Stegen zwischen den Kästchen) ist allerdings beim Zeichnen ziemlich fehleranfällig und bietet je nachdem, wie der Monat aufgebaut ist, nicht genug Platz. Das möchte ich für den Februar anders lösen.

3) Important Stuff



Auf dieser Doppelseite mag ich alle für mich wichtigen Dinge des Monats festhalten. Ich habe mir bereits in den letzten Monaten eine Top 3 an Zielen gesteckt, was mir wirklich sehr geholfen hat. Diese Ziele müssen nichts großes sein, sie sollen mir nur helfen, die für diesen Monat wichtigen Dinge im Blick zu behalten.
Natürlich darf eine Liste der gelesenen Bücher nicht fehlen. Ich habe zwar eine große Seite, auf der ich sie auch festhalte, aber ich finde es schön zu wissen, wie viele ich in einem Monat geschafft habe.
Ein kleines Zitat am Ende finde ich einfach nett.
Den Abschluss bildet die Memories- Seite, die ich wirklich ins Herz geschlossen habe. Hier kann ich alle schönen Ereignisse in einem kleinen Bild bzw. schriftlich festhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.