Sonntag, 15. September 2024

Der Fluch von Ashburn House


 

Der Fluch von Ashburn House von Darcy Coates, erschienen bei Festa, 400 Seiten, 14,99€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Die Leute sagen, dass nachts die Geister einer ermordeten Familie durch die Flure von Ashburn House irren.

Als Adrienne vor der Haustür des gotischen Hauses ankommt, hat sie nur einen Koffer, 20 Dollar und ihre Katze. Sie weiß nicht, warum Tante Edith ihr Ashburn vermacht hat, aber es ist ein Erbe, das sie unmöglich ablehnen kann.
Adrienne glaubt nicht an Geister, aber wie sonst lässt sich erklären, was in den nächsten Tagen passiert? Und dann entdeckt sie im Wald ein verstecktes Grab ...
Etwas Böses lebt in Ashburn House. Etwas Unnatürliches, dessen hungrige Augen Adrienne wachsam beobachten. Und es hat ein schreckliches, unverzeihliches Geheimnis."


Wie war's?
- No Spoiler -
Ich muss zugeben, Der Fluch von Ashburn House war mein erstes richtiges "Horrorbuch". Da der Herbst mit seiner Gemütlichkeit Einzug gehalten hat wollte ich es mal versuchen. Zum Glück!
Die Geschichte dreht sich um Adrienne, die Ashburn House erbt. Gefühlt 7/8 der Story verbringen wir komplett mit ihr und ihrem Kater Wolfgang in dem verwunschenen Haus. Ich weiß nicht wie, aber der Autorin ist es gelungen, dass mir dabei keine Sekunde langweilig wurde. 
Kater Wolfgang so mit einzubinden war für mich als Katzenbesitzerin besonders großartig, da man die eigenen Stubentiger in so vielen Momenten wiedererkennt und sich so noch mehr ins Buch hineinfühlen kann. Und oh Gott, was hatte ich Angst dass dem Kerlchen was passiert...
Die wenigen Nebencharaktere dienen eher dazu, das Geheimnis rund um das Anwesen zu lüften und auch im Leser immer mehr Unbehagen zu wecken. Zu Adrienne hatte ich schnell einen guten Zugang, auch wenn sie definitiv wesentlich mutiger ist als ich es in dieser Situation wäre.
Die letzten 300 Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Alles in sich ist rund - der Hintergrund des Hauses, die Figuren, die Begründungen warum, wieso und weshalb Ashburn House eben anders ist als andere Häuser. Am Ende bleiben keine Fragen offen und man schließt zufrieden das Buch. Nur möglichst nicht direkt vor dem Schlafengehen...

Was war besonders?
Ich hatte Angst! So richtig! Dieses Buch hat mich wirklich in eine so unheimliche Stimmung gebracht, dass ich mich beim Lesen vor Geräuschen in meinem eigenen Haus erschreckt habe. Ganz großes Kino.

Reading Der Fluch von Ashburn House makes me feel like...
...Gänsehaut garantiert. Für jeden, der auf Gruselfaktor beim Lesen steht, absolut zu empfehlen!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.