Samstag, 26. Januar 2019

Rezension: Haunted Love - Perfekt ist Jetzt

Haunted Love - Perfekt ist Jetzt von Ayla Dade, erschienen bei Piper, EBook, 400 Seiten, 1,99€

Worum geht's?
"Er ist unberechenbar, begehrt, draufgängerisch - und geheimnisvoll. Sie ist unscheinbar, schüchtern, perfektionistisch - und will ihn um jeden Preis. Hat ihre Liebe eine Chance?
Ein Neuanfang im alten Leben – nichts will Hazel Evans mehr, als sie von ihrem Auslandssemester aus Portugal wieder zurück nach New York kommt.
Sie ist klug, anständig und studiert an der NYU – das einzige, das in ihrem Leben für Aufregung sorgt, sind die High-Society-Veranstaltungen, zu denen ihre beste Freundin Grace sie regelmäßig mitschleppt.
Bis sie ihn trifft. Und er ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt, bis sie sich selbst nicht mehr wiedererkennt.
Das Einzige, worin sie sich hundertprozentig sicher ist: Hazel will ihn. Um jeden Preis.
Er ist unberechenbar und begehrt. So begehrt, wie sie es sich niemals vorstellen könnte.
Und er hat Geheimnisse. Dunkle Geheimnisse.
Aber die hat Hazel auch..."

Warum hab ich es gelesen?
Der Klappentext traf meinen Geschmack - und natürlich wollte ich wissen, was es mit den 'dunklen Geheimnissen' auf sich hat.

Wie war's?
Mir ist völlig bewusst, dass es sich hier um einen Debutroman handelt, aber leider konnte mich Haunted Love nicht wirklich überzeugen. Protagonistin Hazel, die nach einem Auslandssemester zurückkehrt, ist mir mit ihren 20 Jahren schlichtweg zu naiv und unerfahren. Für mich war die Tatsache, dass sie nicht nur Jungfrau, sondern auch noch ungeküsst ist, bei ihrem Lebensstil und Umfeld zu viel des Guten und nicht wirklich plausibel.
Man merkt recht schnell, dass Hazels Figur und ihr Selbstwertgefühl stark zusammenhängen. Nach und nach erfährt man mehr über die Umstände, die sie krank werden ließen und ich bewundere ihren täglich Kampf gegen die Bulimie. Das ist meines Erachtens dir größte Stärke des Buches, da auch ich mich mit einigen ihrer Gedanken ("In dieser Jeans sehe ich zu dick aus") schnell identifizieren konnte.
Zu Caleb habe ich leider keinen Zugang gefunden. Er war mir viel zu herrisch und besitzergreifend (und spätestens nach dieser Mehlwurmgeschichte war es für mich in romantischer Hinsicht mit ihm vorbei).
Insgesamt passiert in dieser Geschichte wahnsinnig viel, wobei ich schon beim Lesen dachte, weniger wäre mehr gewesen. Ayla Dades hat versucht, ganz viel in dieses eine Buch zu packen, und dabei leider für mich die erträgliche Grenze an Dramatik überschritten.
Der Schreibstil an sich war angenehm zu lesen. Leider schlagen die deutschen Wurzeln der Autorin in dieser eigentlich in Amerika spielenden Geschichte viel zu sehr durch. Da wird in der Kneipe ein Bananenweizen getrunken oder es gibt Nutella zum Frühstück - die Authentizität ging da für mich etwas flöten. Darüber hinaus gab es einige, z.T. wortgetreue Wiederholungen und Handlungen, was irgendwann zu viel des Guten war.
Zurück bleibt für mich ein Buch, bei dem ich oft mit den Augen rollen und die Stirn runzeln musste, aber auch die Hoffnung, dass sich die Autorin in folgenden Werken mehr auf das Wesentliche konzentriert. Daraus könnte bei ihr sicher etwas sehr bewegendes entstehen.

Was war besonders?
Der Autorin gelingt es sehr eindringlich, die Bulimiekrankheit ihrer Protagonistin und ihren stetigen Kampf dagegen darzustellen.

Reading Haunted Love - Perfekt ist Jetzt makes me feel like...
...leider konnte mich das Buch nicht sonderlich begeistern.Weniger wäre mehr gewesen.

Mit herzlichem Dank an Netgalley.de und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.