Mittwoch, 23. Januar 2019

Rezension: Peter Pan, Hörspiel

Peter Pan von J.M. Barrie, gelesen von Andreas Fröhlich u.a. , erschienen beim Audio Verlag,  2 CDs, Laufzeit 1h 22min

Worum geht's?
"Als sich Peter Pan auf der Jagd nach seinem verlorenen Schatten ins Schlafzimmer von Wendy, John und Michael verirrt, beginnt eines der wundervollsten Abenteuer der Literaturgeschichte. Gemeinsam mit Peter und Fee Glöckchen reisen die drei Kinder nach Nimmerland, wo die verlorenen Jungs zu Hause sind, die niemals älter werden. Doch dort werden sie neben Meerjungfrauen und Indianern auch von Peters Erzfeind Kapitän Hook erwartet. Ein Glück, dass man in Nimmerland nur an etwas glauben muss, damit es Wirklichkeit wird."

Warum habe ich es gehört?
Peter Pan ist seit jeher der Held meiner Kindheit. Daher war ich sehr gespannt, wie diese Hörspielbearbeitung meinen Helden zum Leben erwecken würde.

Wie war's?
Insgesamt war ich schlichtweg beeindruckt von der unfassbaren Mühe, die man sich hier gemacht hat. Ein großes Aufgebot an sympathischen Stimmen, wunderschöne Melodien und authentische Hintergrundgeräusche, die einem das Entfliehen nach Nimmerland unfassbar einfach gemacht haben. Mit einer Laufzeit von gerade einmal 82 Minuten kann man es sich bei Schmuddelwetter gemütlich eingekuschelt sogar recht einfach am Stück anhören.
Die Bearbeitung an sich hält sich recht nah an der Originalerzählung, widmet sich aber anderen Schwerpunken. So steht nicht unbedingt das Abenteuer im Fokus, sondern die einzelnen Charaktere. Gerade Peter Pan habe ich so noch nicht erlebt und ich muss zugeben, dass ich bei ihm, meiner großen Kindheitsliebe, schon manchmal Schwierigkeiten hatte, wenn er als etwas zu selbstbewusster, schnell eingeschnappter Kerl dargestellt wurde. Was natürlich zweifelsohne zum Charakter passt - mir aber so eben nie bewusst war.
Zusätzlich habe ich das Hörspiel zusammen mit meiner zweiten Klasse gehört. Die Kids lieben Hörspiele und ich war wahnsinnig gespannt darauf, wie ihre Reaktion auf meine Lieblingsgeschichte ausfällt. Ich muss sagen, dass es für diese Altersgruppe sprachlich zum Teil doch noch etwas schwierig war, den Ereignissen zu folgen. Trotzdem haben sie gebannt zugehört und fanden besonders Hook sehr amüsant.

Was war besonders?
Auch, wenn man die Geschichte bereits kennt, zeigt diese Adaption einige neue Aspekte auf.

Listening to Peter Pan makes me feel like...
...trotz viel Liebe zum Detail wird dies wohl nicht meine Lieblingsversion dieses Klassikers. Dennoch bin ich unglaublich beeindruckt von den neuen Blickwinkeln, die sie mir ermöglicht hat.

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.