Samstag, 25. Januar 2020

Rezension: Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal (Night of Crowns 1)

Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal von Stella Tack, erschienen bei Ravensburger, Taschenbuch, 480 Seiten, 14,99€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …"


Wie war's?
Es war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen. 1,2 Kraftausdrücke hätten meinetwegen nicht sein müssen, aber ja, Teenager reden nun mal so.
Zu Beginn des Buches dachte ich: Ja, los jetzt, ich weiß doch schon was passiert. Wann kommt Alice endlich nach Chesterfield??? Es dauert nämlich ca. die ersten 100 Seiten, bis man auf dem Stand des Klappentextes ist und die Geschichte endlich ins Rollen kommt. Für mich war jetzt nicht unbedingt der gesamte Weg dorthin notwendig, aber ich weiß ja auch nicht, ob diese vorausgegangenen Geschehnisse im zweiten Band noch eine Rolle spielen.
Was mir dafür zu schnell ging waren die Gefühle, die Alice für die Protagonisten entwickelt. Auch wenn mir bewusst ist, warum die Autorin so vorgegangen ist, war es mir in den Momenten etwas zu flux.
Nun habe ich aber auch schon alles aufgezählt, was mir nicht hundertprozentig getaugt hat. Ganz ehrlich, dieses Buch hat mich positiv überrascht. Die ganze Idee hinter dem Fluch, die Ausarbeitung des Spiels und der Charaktere waren für mich super stimmig und mal wirklich erfrischend - mir würde keine vergleichbare Geschichte einfallen.
Dazu kamen noch Kater Curse, der als großartiger Sidekick fungiert, die zahlreichen, spannenden Fähigkeiten der Spieler, die herrlichen Anspielungen auf Alice im Wunderland - eben ganz viele Kleinigkeiten, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lassen.
Ich fühlte mich definitiv sehr gut unterhalten und bin nach dem doch recht gemeinen Ende natürlich gespannt auf den abschließenden Teil 2.

Was war besonders?
Mir haben die Zwischendurch auftauchenden Seiten aus dem 'Spielerhandbuch' sehr gefallen. Definitiv eine coole Idee!
Wobei ich auch der Meinung bin, dass man damit mehr Spannung hätte erzeugen können, statt nur Bekanntes zu wiederholen.

Reading Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal makes me feel like...
...mich hat dieses Buch trotz der Kleinigkeiten, über die ich gerade gemeckert habe, wirklich sehr gut unterhalten. Die Idee ist neu und wirklich gut - ich bin schon jetzt wahnsinnig gespannt, wie das Spiel endet!

Der abschließende Band 2 Night of Crowns - Kämpf um dein Herz erscheint am 1.12.2020.

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Nicole,
    auf die ersten Rezensionen zu diesem Buch war ich schon sehr gespannt. Ich habe von Stella Tack bereits ein Buch gelesen und die Idee hinter ihrem neuen Werk gefiel mir sehr. Deine Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen.Allerdings machen deine lobenden Worte über die schönen Ideen der Autorin diese auch gleich wieder wett. Ein Tier in einer Nebenrolle mag ich auch immer sehr gerne. Aber auch die Alice im Wunderland-Elemente sprechen mich schon gleich sehr an. Vielen Dank für diese Rezension. Das Buch behalte ich im Blick :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      freut mich, dass dir meine Rezension gefallen hat. Ich habe noch ein Buch der Autorin auf meinem SuB, welches nun aber in der Leseliste weit nach oben gerutscht ist ;)
      Berichte unbedingt mal, wenn du es gelesen hast!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.