Samstag, 11. Januar 2020

Rezension: Cassardim - Jenseits der goldenen Brücke (Cassardim Band 1)

Cassardim - Jenseits der goldenen Brücke von Julia Dippel, erschienen bei Planet!, EBook, 528 Seiten, 13,99€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!
Amaia ist gerade sechzehn geworden – zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert." 

Wie war's?
"Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen."


Tja, was soll ich sagen - ich kann mich Noár nur anschließen. Während die ersten zwei Kapitel mich noch nicht wirklich packten, ging es danach nur noch rund - wow, was für eine Welt!
Gemeinsam mit Protagonistin Maia entdeckt man Cassardim, in dem alles nach völlig unbekannten Regeln abläuft. Julia Dippel hat hier eine ganz neue, spannende, gefährliche und trotzdem unfassbar faszinierende Welt erschaffen, die auch ich sofort erkunden wollte.
Protagonistin Maia fand ich ganz sympathisch, allerdings hätte sie für mich etwas mehr Kickass-Potenzial haben dürfen. Für jemanden, der bereits zum achten Mal sechzehn Jahre alt wird und regelmäßig mit Eltern und Brüdern trainiert war sie mir etwas zu 'schwach' und auch in einigen Szenen zu sehr Teenager. Aber wie gesagt, ich mochte sie trotzdem.
Noár, Maias Loveinterest, konnte mich hingegen ganz schnell begeistern. Er ist düster, aber eigentlich doch nicht, und beschützt Maia auf vielfältige, aber eben nicht immer nette Weise. Die Entwicklung der beiden zu beobachten hat wirklich viel Spaß gemacht.
Auch die Bedrohungen, die Maia in Cassardim erwarten, wurden gut und thematisch passend ausgearbeitet. Maias Hilflosigkeit angesichts der Entwicklungen und ihr Weg, den Gefahren zu begegnen, die Überraschungen und Plottwists, die so nicht immer unbedingt vorhersehbar waren, machen die Geschichte zu einem ganz besonderen Vergnügen.

Was war besonders?
Mal abgesehen von Noár, den ich besonders mochte, fand ich die Beschreibungen von Cassardim unglaublich gut gemacht. Ich konnte mir diese ganz neue, magische Welt so gut vorstellen, ohne dass es einer seitenlangen Beschreibung der einzelnen Elemente bedarf.

Reading Cassardim makes me feel like...
...eine interessante, neue Idee, ein spannendes Abenteuer, eine intensive Lovestory - ein Highlight deutscher Fantasy!

Mit herzlichem Dank an den Netgalley.de und den Verlag für das Lesesexemplar

3 Kommentare:

  1. Hallo Nicole

    Um das Buch kommt man im Moment ja fast nicht herum. Es scheint mir so als hätte jede*r Bloginhaber*in das Buch gelesen und rezensiert. Aber dadurch bin ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam geworden, also ist das gut so :D
    Schön, dass dich das Buch auch begeistern konnte. So erging es ja den meisten. Ich habe zumindest bisher noch keine schlechte oder durchwachsene Meinung zu dem Buch gelesen. Ich werde das Buch auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, gerade dein erwähnter Punkt zum gut aufgebauten Worldbuilding finde ich sehr ansprechend, weil mir das in vielen YA Fantasy Romanen meistens etwas zu kurz kommt.

    Danke für die tolle Leseempfehlung :)

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe,
      jaaa genau so ging es mir auch! Überall hat man es gesehen. Normalerweise schreckt mich sowas eher ab, aber hier wurde es mir wirklich von Menschen empfohlen, die meinen Lesegeschmack sehr gut kennen :)
      Von daher kann ich nur sagen: LIES ES!!!! Ich hoffe es kann dich ebenso begeistern :)
      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Aye, aye :D Ich hab das Buch auf meine Wunschliste gepackt :D

      Löschen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.