Donnerstag, 10. Oktober 2019

Rezension: Bullet Journal – Stickerbuch Happy Travel: 750 Schmuck- und Layoutelemente rund um das Thema Reisen: Mit Journal-Tipps, Reise-Inspirationen und 100 Vorlagen zum Abpausen

Bullet Journal – Stickerbuch Happy Travel: 750 Schmuck- und Layoutelemente rund um das Thema Reisen: Mit Journal-Tipps, Reise-Inspirationen und 100 Vorlagen zum Abpausen erschienen bei Edition Michael Fischer / EMF Verlag, Taschenbuch, 80 Seiten, 9,99€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Say yes to new adventures! Auch die schönste Reise ist irgendwann zu Ende - doch die Erinnerungen bleiben! Am besten hält man sie fest - z.B. in einem Reisetagebuch oder einem Bullet Journal. Und mit schmückenden Elementen ist es umso schöner. Aus diesem Grund ist das individuelle Bullet Journal eigentlich nur komplett, wenn es hübsche Sticker und Verzierungen enthält. Im „Bullet Journal - Stickerbuch – Happy Travel“ finden sich 900 neue und trendige Sticker zur Dekoration. Darunter befinden sich Sticker für alles, was das Reiseherz begehrt: exotische Pflanzen aus dem Dschungel, wilde Tiere aus fernen Ländern und natürlich alles rund um Sonne, Strand, Berge und Meer. Auch das klassische Journaling ist mit praktischen Setups für das Bullet-Journal vertreten: Monatsübersichten sowie alle Tage und Monate in schöner Handlettering-Schrift. So wird die monatliche und wöchentliche Planung nicht nur erleichtert, sondern gleichzeitig verschönert."

Wie war's?
Als ich gesehen habe, dass der Verlag ein Happy Travel Stickerbuch veröffentlicht, war ich gleich hin und weg. Jede meiner Reisen und Ausflüge halte ich gerne und möglichst umfangreich in meinem Bullet Journal fest. Doch wirklich passende Sticker hatte ich bisher noch nicht wirklich gefunden.
Ich mag den Stil der Zeichnungen in den EMF Stickerbüchern sehr sehr gerne und nutze sie daher oft in meinem Bullet Journal. Diesem Stil bleibt der Verlag auch hier wieder treu: Tolles Lettering, kräftige Farben und qualitativ hochwertig. Zudem haben sie eine gute Klebefähigkeit - sie halten nicht gleich bombenfest, so dass man sie zur Not noch einmal abziehen kann, wenn einem die Stelle doch nicht so gefällt.
Die 750 Sticker sind in die Kategorien Sprüche, Meer, Berge, Roadtrip, Dschungel, Symbole, Camping, Erinnerungen, Equipment, Städte, Listen, Schilder, Tage, Monatsübersichten und Monate gegliedert. So ist eigentlich alles rund ums Thema travelling abgedeckt. Ich persönlich hätte keine vier Seiten Dschungel gebraucht (exotische Vögel und diverse Pflanzen), sondern mich über etwas mehr zum Thema Städte gefreut. Hierzu gibt es leider nur zwei Seiten, welche mit bekannten Sehenswürdigkeiten bedruckt sind.
Die Vorlagen zum Abpausen sind zwar sehr schön, aber zum Großteil leider nicht wirklich thematisch passend. Da gibt es neben Palmen und Kameras eben auch Pflanzen, Schilder, Buchstaben und Jahreszeiten.
In diesem Buch habe ich mich auch tatsächlich etwas an den Bullet Journal Tipps gestört. Denn dieses Stickerbuch möchte ich natürlich für mein Bullet Journal nutzen - aber eben vor allem für die Seiten rund um meine Reiselust und nicht dafür, wie ich einen Kalender, Mood Tracker oder To-Do-Listen erstelle. Diese Seiten waren für mich hier einfach fehl am Platz.
Auch wenn ich jetzt etwas gemeckert habe, überzeugt mich dieses Stickerbuch insgesamt. Denn das, was es soll - Sticker zum Thema 'Reisen' bereitstellen - tut es allemal. Für mich sind die wunderhübschen und einzigartigen Designs den Preis allemal wert. 

Was war besonders
Die Vorlage zum Abpausen, die sich ganz hinten befinden, haben mir sehr gut gefallen und ich kann mir schon gut vorstellen, wofür ich sie nutzen werde. Im Gegensatz zu einigen anderen Vorlagen im Buch sind diese hier auch definitiv für meine Reiseseiten zu gebrauchen (Weltkarte, Berge etc.).
 
Reading Bullet Journal – Stickerbuch Happy Travel: 750 Schmuck- und Layoutelemente rund um das Thema Reisen: Mit Journal-Tipps, Reise-Inspirationen und 100 Vorlagen zum Abpausen makes me feel like...
...einiges, dass man nicht zwingend braucht, aber die Sticker überzeugen. Da bekommt man gleich Lust, seine nächste Reise zu planen!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.