Montag, 21. Oktober 2019

Inside: Die Frankfurter Buchmesse 2019

Alter Schwede, diese Messe war wirklich etwas besonderes!

Dieses Jahr fällt es mir wirklich äußerst schwer, alle Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten und diese besondere Welt, in der man als Bücherwurm wie unter einer Käseglocke lebt, wieder für ein Jahr ziehen zu lassen.

Freitag Mittag ging es für mich los Richtung Frankfurt; dass Handy bereits mit zahllosen Nachrichten meiner liebsten Bookstagrammädels  gespickt. Und diese Herzensmenschen waren natürlich auch mein erster 'Messetermin'. Kaum in Halle 3 angekommen, konnten wir uns endlich wieder in die Arme schließen und gleich über alle Pläne quatschen, die uns in den nächsten Tagen erwarten sollten. 

Nach einer äußerst wilden Fotosession empfing uns der KYSS Verlag mit einem sehr leckeren Cocktail und wirklich netten Gesprächen. Vielen Dank dafür!

Danach ging es noch in gemütlicher Runde Burger essen, Weinchen trinken und einfach das Zusammensein genießen. Schön war's 💝

Der Samstag startete mit den besten Walnuss-Schokobrownies meines Lebens beim My Messe morning Bloggerevent vom Impress Verlag. Ein nettes Get together von Autoren, Verlagsmenschen und Bloggern, bei dem man sich in aller Ruhe vor dem stressigen Tag unterhalten konnte.

Danach eine Romance Rallye, die vor allem durch ihre tollen Aufgaben und kreativen Goodies in Erinnerung bleiben wird. Danke an die Verlage Ullstein, Forever,  Impress und Dark Diamonds!

Beim großen Bookstagramtreffen unter der Rolltreppe durfte ich viele großartige Menschen in die Arm schließen. Es war mal wieder Wahnsinn zu sehen, wie groß diese Community doch ist!

Nachmittags durfte ich dann Mary E. Pearson höchstpersönlich treffen - was für ein Highlight! Die Autorin der 'Chroniken der Verbliebenen' stand Rede und Antwort zu all unseren Fragen und verriet sogar schon ein kleines bisschen zur Fortsetzung von 'Klang der Täuschung'.

Danach ging es zur Podiumsdiskussion in Halle 4.1. Thema: Alles rund um Bookstagram. Die Bilder, die Bücher, die Community - eine äußerst interessante Diskussion, bei der unter anderem James Trevino und Elizabeth Sagan anwesend waren.

Der Tag war lang, aber noch lange nicht vorbei. Abends lud die Frankfurter Buchagentur 'Mainwunder' anlässlich ihres 5-jährigen Jubiläums zum Essen ein. Was für ein großartiges Event! Das Essen war köstlich, die Kellner wahre Stimmungskanonen, die Atmosphäre herrlich entspannt. Auch hier wieder mit von der Partie: James und Liz, die die Fotobox ordentlich genutzt haben. Vielen vielen Dank an Mainwunder für die Einladung und den wunderschönen Abend!

Nach diesem prall gefüllten Samstag wollte ich den Sonntag ganz ruhig angehen lassen. Da mein erster und einziger offizieller Termin an diesem Tag erst nachmittags stattfand, konnte ich den gesamten Vormittag nutzen, um einmal in Ruhe über die Messe zu bummeln. Dabei habe ich wieder viele viele großartige Menschen getroffen, mit äußerst netten Verlagsmitarbeitern gequatscht und sogar mal ein bisschen in Bücher reingeschnuppert.

Nachmittags ging es dann zum Bloggertreff mit Bianca Iosivoni, die uns ganz viel über ihr neues Projekt, die 'MIdnight Chronicles', welche sie gemeinsam mit Laura Kneidl schreiben wird, erzählt. Oh man, ich bin jetzt schon sooo neugierig!

Zum Schluss habe ich mich noch mit meiner herzallerliebsten Laura von lauras.bookshelf getroffen. Wir plumpsten beide auf den Teppich in Gang A in Halle 3 - alles egal, Hauptsache wir konnten in Ruhe darüber schwatzen, was uns hier alles in den letzten Tagen passiert ist. Absoluter Wahnsinn.

Und dann geht irgendwann (genauer gesagt um Punk 17:30 Uhr) ein lauter Gong durch die Hallen, gefolgt von einer Ankündigung, dass die Frankfurter Buchmesse 2019 nun beendet ist. Lautes Klatschen. Sektgläser klirren. Und die Buchwurmkäseglocke, unter der man die letzten Tage völlig isoliert verbracht hat, verschwindet wieder - zumindest bis zum nächsten Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.