Montag, 30. September 2019

Rezension: Lovley Curse: Erbin der Finsternis (Lovley Curse Band 1)

Lovley Curse: Erbin der Finsternis von Kira Licht, erschienen bei Ravensburger, Taschenbuch, 416 Seiten, 14,99€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Es ist dein Erbe, der Welt das Ende zu bringen.
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung – bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten."


Wie war's?
Es fällt mir immer schwer, negative Rezensionen zu schreiben, schließlich steckt in einem Buch so wahnsinnig viel Arbeit. Aber unglücklicherweise muss ich einfach sagen, dass mir Lovely Curse ganz und gar nicht gefallen hat.
Das liegt zum einen an Protagonistin Aria, zu der ich leider absolut keinen Bezug gefunden habe. Auf mich wirkte sie mit ihren Äußerungen sehr herablassend und ihre Handlungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Ja, sie ist ein junges Mädchen, welches nach einem schweren Schicksalsschlag eine harte Zeit mit vielen Umstellungen durchmacht. Trotzdem hätte ich mir als Leser auf über 400 Seiten doch eine Entwicklung ihrereseits gewünscht.
Aria zieht nach dem Unfall ihrer Eltern von New York in eine texanische Kleinstadt. Ja, dass ist definitv eine große Umstellung. Aria wird aber leider auch nicht müde, dies zu bemerken und das Dorfleben sowie deren Bewohner stetig zu kritisieren und herabzuwerten. Als überzeugtes Dorfkind ist das tatsächlich etwas, was mich massiv gestört hat. Gerade Aussagen wie 'meine Mitschülerinnen haben so viele Pickel - herrscht in diesem Kaff ein Mangel an Gesichtsreinigungsprodukten?' fand ich schlichtweg fies und unnötig.
Aria trifft an ihrer neuen Schule nicht nur auf äußerst gehässige Mitschüler (deren Motive sich mir nicht so recht erschlossen), sondern auch auf zwei komplett unterschiedliche Love-Interests. Da wäre Simon, der unfassbar, lieb, nett und fürsorglich ist, und Dean, der verwegene, sexy Bad Boy, der aber von der ersten Minute an Aria gut behandelt und sie stetig umwirbt. Bei keinem der beiden Charaktere konnte ich die Funken richtig fühlen.
Die Geschichte geht recht schleppend vorwärts, so dass ich nach ca. der Hälfte überlegt habe, das Buch abzubrechen. Nun wollte ich aber unbedingt wissen, was es mit den Todesboten auf sich hat. Die Grundidee des Buches, die vier Todesboten bzw. apokalyptischen Reiter zu behandeln, fand ich nämlich großartig und äußerst innovativ, schließlich ist die Idee im Gegensatz zu z. B. Vampiren o. ä. noch völlig unverbraucht.
Leider merkt Aria dies erst nach 400 Seiten - obwohl man als Leser schon im Klappentext darüber Bescheid weiß. Damit habe ich mich wirklich schwer getan, denn alles Interessante (Hintergründe, Bösewichte, etc) passiert so erst auf den letzten Seiten bzw. wird (noch?) gar nicht behandelt.

Was war besonders? 
Nichtsdestotrotz finde ich das fantastische Element der Geschichte total spannend - eine tolle Idee der Autorin. 

Reading Lovley Curse: Erbin der Finsternis makes me feel like...
...eine unsympathische Protagonistin und äußerst schleppend voranschreitende Story haben es mir sehr schwer gemacht, einen Zugang zum Buch zu finden. Obwohl noch einige Fragen offen sind, werde ich die Reihe wohl nicht weiter verfolgen. 

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.