Samstag, 28. September 2019

Rezension: Watercolor & Handlettering. Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt mit einfachen Schriften kombinieren

Watercolor & Handlettering. Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt mit einfachen Schriften kombinieren von Ana Victoria Calderón, erschienen bei Bassermann, broschiert, 136 Seiten, 9,99€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Das Dream-Team für kreative Letterer

Kleine Motive und Schriften in Watercolor auszuführen und zu kombinieren, ist ganz einfach. Man muss nur mit den verschiedenen Materialien und Techniken vertraut sein und wissen, wie Schritt für Schritt dekorative Elemente entstehen: Blätter und Blüten, Schmetterlinge und Käfer, Früchte und Nüsse. Einfache Schriften, die in Kombination mit den Motiven für attraktive Gruß-, Menü- oder Tischkarten, Scrap Books, Bullet Journals und viele andere DIY-Projekte verwendet werden können, ergänzen diesen praktischen Watercolor-Workshop."


Wie war's?
Auf der Suche nach neuen kreativen Möglichkeiten für mein Bullet Journal bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Zwar traue ich mich nicht wirklich, direkt in meinem Journal mit Wasserfarben zu hantieren, aber kleine Kunstwerke lassen sich ja schließlich auch einkleben. Als absoluter Neuling hat mich der Untertitel 'Schritt für Schritt' definitv angesprochen, da ich unbedingt eine genaue Anleitung benötige.
Nach einer kurzen Einführung ist der Inhalt in sechs Kapitel gegliedert: Grundaustattung, Grundtechniken, Blumen & Blätter, Schmetterlinge & andere Tierchen, Früchte, Gemüse & Nüsse sowie Lettering. Abschließend gibt es noch weitere Projektideen und Vorlagen für Alphabet-Übungen.
Am Anfang waren die vielen Infos und der farbenfrohe Input zugegeben erst einmal ziemlich erschlagend. Natürlich ist dies ein Hobby, welches Zeit braucht. Man muss sich damit beschäftigen, ausprobieren und erproben.
Allerdings gelingt es der Autorin wirklich sehr anschaulich, dem Untertitel 'Schritt für Schritt' gerecht zu werden. Mit kurzen, aber aussagekräftigen Texten und zahllosen bebilderten Beispielen lassen sich die einzelnen Arbeitsschritte sehr gut nachvollziehen. Dabei bleibt der ganze 'Ton' recht nüchtern und erinnert manchmal fast an ein Fachbuch.
Was ich allerdings ziemlich schade bzw. fast schon irreführend finde, ist, dass das Cover nicht darauf schließen lässt, dass dieses Buch hauptsächlich Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt  thematisiert. Da wäre ein kleiner Hinweis im Titel definitv passend gewesen.

Was war besonders?
Für mich persönlich sehr hilfreich: Am Rand sind die einzelnen Kapitel farblich abgesetzt, so dass man sie schneller finden kann.

Reading Watercolor & Handlettering. Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt mit einfachen Schriften kombinieren makes me feel like...
...als blutiger Anfänger definitv hilfreich. Dem Untertitel 'Schritt für Schritt' wird dieses Buch definitv gerecht!

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.