Freitag, 3. Mai 2019

Rezension: Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen

Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen von Hans Christian Andersen, erschienen bei Coppenrath, 
Gebundene Ausgabe, 240 Seiten, 30€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Hans Christian Andersens Märchen entfalten einen besonderen Zauber: Voller Melancholie, aber auch verspieltem Hintersinn erzählen "Die kleine Meerjungfrau", "Das hässliche Entlein", "Der standhafte Zinnsoldat" oder "Die Schneekönigin" von Sehnsucht, Eitelkeit, Hoffnung und Liebe. Die kleine Meerjungfrau, die für ihren Prinzen alles aufgibt, das missverstandene graue Küken oder die tapfere Gerda, die ihren Freund Kay aus den Fängen der Schneekönigin befreit – sie alle faszinieren Leser seit Generationen.

Zwölf Andersen-Märchen setzen die Designkünstler MinaLima in dieser kunstvoll gestalteten Ausgabe in Szene: mit interaktiven Extras und zahlreichen Illustrationen schaffen sie so eine Hommage an das gedruckte Buch – nicht nur für Fans klassischer Kinder- und Jugendliteratur, sondern für Buchliebhaber aller Altersgruppen.

Die Ausgabe enthält:
Die kleine Meerjungfrau
Die Nachtigall
Das hässliche Entlein
Der Schweinehirt
Das Feuerzeug
Die Prinzessin auf der Erbse
Des Kaisers neue Kleider
Die roten Schuhe
Däumelinchen
Der standhafte Zinnsoldat
Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
Die Schneekönigin"


Warum hab ich es gelesen? 
Wer mich kennt weiß, wie sehr ich Meerjungfrauen liebe - da darf das berühmteste Märchen doch nicht im Regal fehlen!  

Wie war's?
Ich habe das Glück, bereits die Schmuckausgaben von Peter Pan und Die Schöne und das Biest des Verlages zu besitzen und was soll ich sagen - sie sind einfach nur traumhaft schön. Die kleine Meerjungfrau ist nicht nur von außen ein Hingucker - denn wie schon bei seinen Vorgängern finden sich hier zwischen den Seiten allerlei Highlights zum Staunen und Entdecken. Auch ich bin völlig fasziniert, was passiert wenn ich an dem kleinen Papprädchen drehe oder einen Streifen verschiebe - neue, wundervolle Bilder entstehen und machen den Betrachter schlichtweg glücklich.
Auf Kinder dürfte dieses Element auch noch einmal einen ganz besonderen Reiz ausüben, allerdings ist auch ein vorsichtiger Umgang geboten, um nichts zu beschädigen. Daher würde ich das Buch nicht unbedingt für die kleinsten Kinderhände empfehlen.
Neben Die kleine Meerjungfrau finden sich noch andere Märchen des Autors in dieser Ausgabe. Ich mochte die Auswahl sehr, sind es doch eben jene, die ich bereits in meiner Kindheit kennen und lieben gelernt habe.
Natürlich sind 30 Euro ein stolzer Preis für eine Märchensammlung, aber für mich ist er - bei dieser liebevollen und aufwendigen Aufmachung - absolut gerechtfertigt.

Was war besonders?
Natürlich sind die Entdeckerelemente das ganz besondere an dieser Ausgabe, allerdings möchte ich hier noch einmal hervorheben, dass diese sogar durch Seidenpapiereinleger geschützt sind - auf diese Weise kann man sich noch länger daran erfreuen.

Reading Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen makes me feel like...
...ein wundervolles Buch zum Entdecken, Vorlesen, Bestaunen und Schwelgen. Einfach wunderschön!


Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.