Samstag, 11. Mai 2019

Rezension: Opportunity: Mein Bullet Journal (Obsidian Bullet Journal)

Opportunity: Mein Bullet Journal von Jennifer L. Armentrout, erschienen bei Carlsen, Taschenbuch, 208 Seiten, 12€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Bullet Journals – der Trend aus den USA wird auch in Deutschland immer beliebter. Ob als Tagebuch, Kalender, Planer oder Notizbuch, dein Bullet Journal lässt sich genau nach deinen Wünschen gestalten. Du kannst darin dein ganzes Leben festhalten, deinen Alltag strukturieren und Pläne für deine Zukunft machen. Zwischen den Seiten findest du inspirierende Zitate aus der Obsidian-Serie. Buchliebhaberin und -bloggerin Katy wäre sicherlich begeistert! Also ab an die Stifte – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!"

Warum hab ich es gelesen? 
Als großer Fan der Obsidian-Reihe und als Liebhaberin des Bullet Journal Hobbys war es keine Frage, dass ich dieses Bullet Journal unbedingt haben musste. 

Wie war's?
Zunächst einmal habe ich mich wahnsinnig über das schöne, zur Obsidian-Reihe passende Cover gefreut. Es ist so schön geworden! Außerdem finde ich es großartig, dass mit dem Titel Opportunity die Regel mit dem 'O' am Anfang auch hier fortgeführt wurde.
Von außen bringt Opportunity schon einmal fast alles mit, was ich für mein Bullet Journal brauche. Der Einband ist ein stabiles Hardcover, was ich sehr gerne mag, da mein Bullet Journal doch häufiger in Taschen transportiert wird und ich mir so keine Gedanken machen muss, dass es verknickt oder sonstigen Schaden nimmt. Das Format DinA5 finde ich unfassbar alltagstauglich, da man es überall hin mitnehmen kann und trotzdem genug Platz hat, um z.B. einen Wochenplan auf einer Seite unterzubringen.
Es gibt eine Gummischlaufe, mit der ich das Buch fest zumachen kann. Da ich oft Schnipsel, Zettel usw. erst einmal hineinlege, bevor ich sie festklebe, finde ich es wichtig, dass ich mein Bullet Journal auf diese Weise verschließen kann. Was mir an dieser Stelle fehlt ist allerdings eine kleine Tasche (ich werde mir daher einen Umschlag auf die letzte Seite kleben). Ich mag es persönlich auch, wenn eine Stiftschlaufe vorhanden ist, aber die kann man ja ebenfalls bei Bedarf einzeln kaufen und hinzufügen.
Die 208 Seiten sind aus recht festem Papier und natürlich gedotted (ohne die Punkte hätte ich massive Schwierigkeiten bei der Gestaltung). Die Punkte sind wesentlich dicker als in meinem aktuellen Leuchtturm Journal, was mir zumindest auf den ersten Blick nicht ganz so gut gefallen hat.
Außer den Seitenzahlen und einigen Seiten zu Beginn, die bereits mit 'Index' betitelt sind, ist nichts vorgegeben.
Auf der ersten Seite gibt es einen kleinen Einleger, auf dem einige Anregeungen vorgeschlagen werden, wie und was man in sein Bullet Journal einbinden kann. So bekommen Anfänger zumindest eine kleine Idee, wie sie starten können. Als Fortgeschrittener kann man den Einleger einfach herausnehmen, ohne dadurch Seiten zu verlieren oder immer wieder überblättern zu müssen - das finde ich sehr schön gelöst!
Nun habe ich mich mit meinen üblichen Stiften (u.a. Brush Pens von Edding) ein wenig ausprobiert und musste zwei Dinge feststellen: Leider ist die Trocknungszeit wesentlich länger als in meinem Leuchtturm Journal (sprich Achtung, es verwischt schnell!), aber dafür drucken die Stifte auch bei weitem nicht so durchs Papier.
Insgesamt finde ich das Journal, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ziemlich gelungen. In Sternchen wären es 4,5/5.

Was war besonders?
Ich fand es herrlich, zwischendrin ein paar Zitate aus der Obsidian-Reihe zu entdecken - da lacht doch das Fanherz! Sie sind sehr neutral gehalten (z.B. "Das war das Wichtigste, was ich durch sie gelernt hatte. Liebe war ein Geschenk - Oppostion. Schattenblitz", S. 183) und wirklich nur auf wenigen Seiten eingestreut.

Reading Opportunity: Mein Bullet Journal makes me feel like...
...ein wunderschönes Bullet Journal, insbesondere für Fans der Reihe!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.