Obsidian - Schattendunkel von Jennifer L. Armentrout, gelesen von Merete Brettschneider, erschienen beim Carlsen Verlag, gekürzte Lesung erschienen beim Silberfisch Verlag, 390 min
Worum geht's?
"Ein dunkles Geheimnis scheint über dem winzigen
Städtchen zu liegen, in das die siebzehnjährige Katy
gerade erst gezogen ist. Im umliegenden Gebirge sollen Lichtgestalten
gesehen worden sein. Viel schlimmer findet Katy jedoch, dass die
nächste Bibliothek meilenweit weg ist und sie kein Internet
hat. Bis sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln und
ein Junge die Tür öffnet, so düster und
geheimnisvoll wie der Ort selbst: Daemon Black.…"
Warum hab ich es gehört?
Ich liebe, LIEBE die Lux-Reihe. Vergangenen Sommer habe ich die fünf Bände innerhalb weniger Tage
verschlungen und eine feste Bindung zu den Charakteren aufgebaut. Nun wollte ich wieder zurück zu Katy, Daemon, Dee und ihrer spannenden Geschichte. Allerdings bin ich kein großer Freund vom erneuten Lesen von Büchern, da ich irgendwie immer das Gefühl habe, ich brauche die Zeit für all die tollen, mir noch unbekannten Geschichten da draußen. Aber gegen nochmal hören ist ja nichts einzuwenden...
Wie war's?
Merete Brettschneider schafft es wahnsinnig gut, Katys Gefühlswelt in ihrer Stimme widerzuspiegeln. Keine leichte Aufgabe, bedenkt man die Stärke ihres Charakters. Die Ruhe und Besonnenheit stehen im Kontrast zu ihren verletzten und sarkastischen Äußerungen gegenüber Daemon. Und hach ja, Daemon. Der ist immer noch toll.
Der Sprecherin gelingt es, betont und entspannt zu lesen, ohne einlullend zu wirken. Ich habe sehr gerne zugehört und mich in die Geschichte forttragen lassen.
Was war besonders?
Trotzdem die Lesung gekürzt war, hatte ich nicht das Gefühl, dass etwas fehlt. Hier wurde an den passenden Stellen angesetzt, ohne wesentliches der Geschichte zu verlieren oder zu verändern.
Sehr angenehm ist zudem, dass Merete Brettschneider die gesamte Reihe spricht. Man kann also getrost die restlichen Bände kaufen, wenn man Gefallen am ersten gefunden hat.
Listening to Obsidian - Schattendunkel makes me feel like...
Daemon Black is hot! Auch wenn er von einer Frau gesprochen wird, büßt er nichts von seinem Sexappeal ein. Fans der Reihe, die gerne nochmal zurück wollen, werden an dem Hörbuch ihre Freude haben. Und diejenigen, die die Reihe noch nicht kennen, können sich an einer angenehmen Lesung erfreuen, die keinerlei storytechnischen Einbußen aufweist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.