Freitag, 2. August 2024

Häkel dich glücklich! Kunterbunte Deko-Ideen für Einsteigerinnen & Häkelfans

 

Häkel dich glücklich! Kunterbunte Deko-Ideen für Einsteigerinnen & Häkelfans von Paula Matos, erschienen bei Bassermann, 128 Seiten, 9,99€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Ob Dosenkleid, Handytasche oder Tücherbox: Die kleinen, farbenfrohen Projekte aus der Häkelwerkstatt von elealinda-Design sind echte Hingucker, ideal als kleines Mitbringsel und sorgen für gute Laune. Häkelanfängerinnen werden mit vielen detaillierten Step-Abbildungen durch die Anleitungen geführt. Wer schon etwas kreative Erfahrung mitbringt, kann sich an die Kombination aus genähten und gehäkelten Elementen wagen, wie Kissen oder Schatzbeutel. Der Häkelerfolg ist auf jeden Fall garantiert."

Wie war's?
Ich habe lange gehadert, ob ich mir dieses Buch anschauen mag, da ich den Titel nicht so ansprechend finde und zudem kein großer Fan kunterbunter Projekte bin. Aber die vielen positiven Rezensionen und der Fakt, dass ich mir die Farben ja selber aussuchen kann, haben mich dann doch umgestimmt. Zum Glück!
Als das Buch ankam war ich zunächst vom Format überrascht - fast in DinA 4 Größe lässt es sich zwar nicht in jeder Tasche mitnehmen, ist aber so schön groß, dass man die Anleitungen super lesen und es auch angenehm aufgeschlagen während des Arbeitens neben sich legen kann.
Die Anleitungen an sich sind kunterbunt, fröhlich und sehr gemischt: Von Wärmflaschenhülle über kleine Fische bis hin zum Nadelkissen, jedoch nicht sehr zahlreich. Dafür wurde aber Wert auf die ausführliche Darstellung der einzelnen Anleitungen gelegt. Hier wurde für fast jeden Arbeitsschritt ein Foto zur Veranschaulichung hinzugefügt, was das Arbeiten natürlich vor allem für Anfänger erleichtert.
Mein besonderes Highlight war die Idee der Festigung von Körbchen mit Deko-Festiger - diese werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

Was war besonders?
Mich nerven ehrlich gesagt die in jedem Häkelbuch vorkommenden Erklärungen der Grundmaschen (wie mache ich eine feste Masche, ein Stäbhchen...), da jemand, der sich ein Anleitungsbuch kauft, diese wahrscheinlich schon beherrscht (bzw, wenn er es lernen will, es nicht wirklich von einem Bild mit einem Satz drunter angehen wird). Hier gibt es diese zwar auch, aber am Ende des Buches - d.h. ich muss als Anleitungssuchender nicht immer die ersten Seiten schnell weiterblättern, sondern kann direkt mit dem für mich interessanten Teil einsteigen.

Reading Häkel dich glücklich! Kunterbunte Deko-Ideen für Einsteigerinnen & Häkelfans makes me feel like...
...zwar nicht das umfangreichste Anleitungswerk, aber definitiv ein Fundus an Ideen. Reinschauen lohnt sich!

Mit herzlichem Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.