Sonntag, 25. August 2024

Der Duke und ich (Bridgerton 1)

 

Der Duke und ich von Julia Quinn, erschienen bei HarperCollins, EBook, 433 Seiten, 10,99€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Bridgerton: Die Inspiration zur Netflix-Serie

Die ganze Geschichte von Daphne und Simon – jetzt mit zusätzlichem Epilog

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!"

Wie war's?

Wer mich kennt weiß, dass ich seit der ersten Folge ein unglaublicher Bridgerton Fan geworden bin. Natürlich lag es da nahe, auch einen Blick in die Bücher zu werfen.
Gleich vorneweg: Das Buch ist, von der Grundsache mal abgesehen, natürlich etwas anderes als die erste Staffel, welche sich mit der großartigen Liebesgeschichte von Daphne und Simon befasst. Trotzdem - oder vielleicht gerade darum - lohnt es sich, als Fan das Buch zu lesen.

Julia Quinn hat einen lockeren, leichten, komischen und einnehmenden Schreibstil. Natürlich müssen wir nicht darüber sprechen, wie realistisch die Regency-Ära wiedergegeben wird. Das stark romantisierte Bild, welches uns hier vermittelt wird, soll uns entspannen, amüsieren und zum Träumen einladen. Und genau hierin liegt meiner Ansicht nach die Stärke des Buches: Einfach abschalten, alles wird gut, und man kann sich von der Geschichte davontragen lassen.

Hierzu tragen vor allem die sympathischen Charaktere bei (und ja, man muss die Bridgertons doch einfach lieben!). Gerade Daphne, Eloise und natürlich Lady Danbury haben es mir besonders angetan.

Für mich etwas unnötig sind tatsächlich die etwas expliziteren Szenen. Für mich bringen sie hier nicht wirklich einen Mehrwert und sind mir auch zum Teil einfach etwas zu lang gehalten, aber immerhin schön geschrieben.

Was war besonders?
Die Lady Whistledown Story ist, auch hier im Buch, einfach ein Highlight. In den Büchern darf man bis zum 4. Teil miträtseln, wer sich denn nun hinter dem Pseudonym verbirgt und hat dadurch nochmal besonders viel Spaß.


Reading Der Duke und ich makes me feel like...
...ein toller Auftakt für eine tolle Reihe. Wer nach einem romantischen Feelgood-Vibe mit einem großen Schuss Regency-Ära-Feeling sucht wird hier definitiv fündig.

Mit herzlichem Dank an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.