Donnerstag, 25. April 2024

Zauberhafte Häkel-Minis - 45 Deko-Ideen für Kleidung, Accessoires und Wohnung

 

Zauberhafte Häkel-Minis von Michelle Delprat, Cécile Delprat und Sylvie Delprat, erschienen bei Bassermann, 80 Seiten, 9,99€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Etwas Wolle in unterschiedlichen Farben und eine Häkelnadel: Das ist alles, was man braucht, um mit diesen 45 Mini-Häkelanleitungen loszulegen. Cupcakes, Blumen, Tiere, Sterne ... allesamt supersüße und trendige Häkel-Objekte, die ruckzuck umgesetzt werden können. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, eine Häkelschule und genaue Anleitungen erklären die Anfertigung. Diese gehäkelten Teilchen sind ein echter Hingucker und peppen Kleidung, Accessoires und die Wohneinrichtung ganz individuell auf."

Wie war's?
Da bei mir grundsätzlich 2-3 große Projekte in Arbeit sind (Cardigans, Tücher etc.), wollte ich auch mal nach kleineren Projektideen umsehen. Die Idee dieses Buches, mal fernab von Amigurumis Anregungen zu bieten, fand ich sehr interessant.
Nach einem kurzen, gängigen Abriss der Grundmaschenarten, gibt es unter anderem Anleitungen zu verschiedenen Blumen und Blüten, Herzchen, Weihnachtsdeko, Tieren und Aufnähern.
Die einzelnen Anleitungen sind kurz und übersichtlich gehalten; mit Angaben zu Material und Größe des fertigen Produktes. Zum Teil finden sich auch Tipps, z.B. bezüglich der Farbmöglichkeiten oder zur weiteren Verwendung. Die passenden Bilder nehmen in der Regel eine komplette Seite ein und zeigen unter anderem verschiedende Farbzusammenstellungen.
Obwohl die Darstellung und Auswahl der Anleitungen einfach und übersichtlich ist, war es für mich doch schlichtweg etwas wenig - und ja, auch langweilig. So gibt es zum Beispiel jeweils eine Anleitung für Miniatursterne, kleine Sterne, mittelgroße Sterne - und, weil das noch nicht reicht, große Sterne. Wenn mein kein absolut blutiger Anfänger mehr ist, kann man die Größe doch selbst recht gut variieren. 
Zudem sind doch viele "Standardanleitungen" dabei. Sterne, Herzen, sogar ein Smiley (ein Kreis auf den ein Gesicht gestickt wird). Die einzelnen Aufnäher sind zwar an sich ganz süß, aber der Funke wollte einfach nicht so recht überspringen. Für knapp 10 Euro gibt dieses Werk für mich daher absolut nicht genug, geschweige denn genug Neues her.

Was war besonders?
Die einzelnen Ideen können, wie versprochen, wirklich schnell und leicht umgesetzt werden, zum Teil in nur wenigen Minuten.

Reading Zauberhafte Häkel-Minis makes me feel like...
...für mich leider wenig Neues, vor allem für diesen Preis.

Mit herzlichem Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.