Mittwoch, 24. April 2024

Mein Wildkräuterführer - Über 150 Wildpflanzen sammeln, erkennen & bestimmen

 

Mein Wildkräuterführer von Liesel Malm, erschienen bei Bassermann, 320 Seiten, 7,99€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Bei der Suche nach Wildkräutern hat man oft Zweifel, ob es auch das richtige ist. Hier hilft dieser praktische kleine Führer zum Mitnehmen. Sortiert nach Blütenfarbe sowie Anzahl und Anordnung der Blütenblätter lassen sich die Kräuter leicht und sicher identifizieren. Kurz und knapp erklärt die Kräuter-Liesel anhand von Text und Bildern, um welches nützliche Kraut es sich handelt, was oft so unscheinbar am Wald- oder Feldrand wächst. Zusätzlich gibt es Platz, um den Fundort oder andere Besonderheiten zu notieren. Die ideale Ergänzung zu ihrem Werk "Meine liebsten Wildkräuter", aber auch ohne dieses nutzbar."

Wie war's?
Da ich mich momentan viel mit dem Thema beschäftige, konnte ich es kaum erwarten, mir diesen Wildkräuterführer zu schnappen und in den Wald loszuziehen.
Also rein ins Grün und schon bei der ersten Pflanze loslegt: Und dabei gleich gemerkt, dass 150 Pflanzen zwar viel, aber natürlich nicht allumfassend sind. Nichtsdestotrotz konnte ich mithilfe dieses Büchleins einige Pflanzen bestimmen.
Der Aufbau des Führers ist sehr intuitiv und übersichtlich geordnet. Sortiert nach den Farben und der Anzahl der Blüten kann man ziemlich schnell fündig werden. Neben den Kräutern gibt es noch die Kategorien Gräser, Farne und Moose sowie Bäume. Jede Pflanze nimmt hierbei eine Doppelseite ein: Links gibt es den Namen (auch den wissenschaftlichen), Infos zum Aussehen, der Verbreitung und Besonderheiten sowie einen kurzen, ikonischen Abriss zur Höhe, Blütezeit, Standort und ob die Pflanze mehrjährig ist (ähnlich wie bei den kleinen Schildern, die man bei Pflanzen im Gartenmarkt bekommt). Ein Vermerk, ob die Pflanze essbar ist, hätte ich mir jedoch dazu gewünscht.
Das Format ist sehr angenehm und man kann es ohne Probleme auf eine Wanderung mitnehmen.

Was war besonders?
Unter jedem Kraut ist noch Platz für eigene Notizen.

Reading Mein Wildkräuterführer makes me feel like...
...zwar nicht allumfassend, aber unkompliziert. Dieser Führer landet bei der nächsten Wanderung wieder im Gepäck.

Mit herzlichem Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.