Donnerstag, 18. Juli 2019

Rezension: Dark Elements - Glühende Gefühle (Dark Elements 4)

Dark Elements - Glühende Gefühle von Jennifer Armentrout, erschienen bei Harper Collins,
EBook, 368 Seiten, 13,99€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Zayne hat viel durchgemacht: Der attraktive Gargoyle-Wächter mit den eisblauen Augen hat seine große Liebe Layla an den Dämonenprinzen Roth verloren, und sein Vater ist im Kampf gefallen. Doch Zayne kann sich nicht länger in seinem Schmerz vergraben, denn ein unbekanntes Wesen macht Jagd auf die Wächter. Um diese Bedrohung aufzuhalten, wendet er sich an einen anderen Gargoyle-Clan. Zu seiner Überraschung lebt dort eine Sterbliche - Trinity, bei der sein Herz wieder etwas fühlt. Aber sie umgibt ein Geheimnis. Hängt es womöglich mit den Angriffen auf die Gargoyles zusammen?"

Warum hab ich es gelesen? 
Was das Romantasygenre betrifft ist die Autorin Jennifer L. Armentrout für mich unangefochten an der Spitze. Sowohl die Obsidian-Reihe als auch die Dark Elements Serie habe ich begeistert verschlungen. Das diese nun mit Zaynes Geschichte ein Spin-Off erhält, ist natürlich ein Grund zu feiern.

Wie war's?
Gleich vorneweg: Dieser Band ist nicht in sich abgeschlossen, endet aber auch nicht mit einem absolut fiesen Cliffhanger. Einige Frage bleiben unbeantwortet und es wird ein Ausblick auf die weitere Handlung gegeben, aber man wird nicht völlig schockiert und verzweifelt zurück gelassen.
Obwohl im Klappentext hauptsächlich von Zayne die Rede ist, erleben wir die Geschichte ausschließlich aus Trinitys Sicht. Sie lebt, seit sie ein kleines Kind war, in einer Wächtersiedlung, und schnell ist klar, dass sie zwar kein Wächter, aber eben auch kein rein menschliches Wesen ist. Was genau sie ist, erfährt man erst später, allerdings lässt sich schon erahnen, dass ihre Fähigkeiten zentral für die Geschichte sein werden.
Trinity ist sehr mutig, stur und manchmal auch etwas zu sehr von sich eingenommen. Gerade am Anfang kam sie für mich doch noch sehr wie ein zickiger Teenager rüber, aber das gab sich mit der Zeit und ich empfand sie als wesentlich sympathischer. Eine ihre besonderen Gaben ist die Fähigkeit, Geister zu sehen, was den Sidekick-Charakter Peanut ermöglicht. Peanut hat mich leider etwas zu stark an Tink aus der Wicked-Reihe erinnert, nur, dass er, außer lustig zu sein, zumindest bisher keine wirkliche 'Funktion' erfüllt.
Der Anfang des Buches hat sich für mich etwas gezogen, was aber schlichtweg daran lag, dass man Trinity und ihre Situation erst einmal kennenlernen musste.
Als sie schließlich auf Zayne trifft, ist es der reinste Funkenflug. Die Chemie zwischen den beiden ist herrlich ausgearbeitet, man kann die Anziehungskraft beinahe greifen. Dabei fand ich besonders gut, dass Trinity keine zweite Layla, sondern ein völlig anderer Charakter ist.
Apropos Layla: Sie, Roth, Cayman und sogar Bambi bekommen einige Szenen, was mich als großer Roth-Fan natürlich wahnsinnig gefreut hat. Dabei sind diese altbekannten Charaktere passend in die Geschichte eingewoben, sie haben auch ihre Rolle, ohne im Vordergrund zu stehen. Das ist der Autorin ganz großartig gelungen.
Die große Wendung kam für mich nicht sehr überraschend, da ich etwas in der Art bereits vermutet hatte, aber sie war für die Story passend gewählt.
Nun muss ich leider sagen, dass ich mich während dem Lesen dieses Buches sehr an der Übersetzung gestört habe. Ganz abgesehen von 'Wintermint', welches mal übersetzt wird, mal nicht, hat mich das Wörtchen 'Yeah' wirklich wahnsinnig gemacht. Natürlich ist der Gebrauch im Englischen geläufig, im Deutschen hat er für mich einfach eine andere, eher feierlich zustimmende Bedeutung. Leider wurde auf fast jeder Seite 'Yeah' statt 'Ja' verwendet. Da kommen dann Szenen raus wie 'Du solltest ins Bett gehen' - 'Yeah sollte ich'. Das liest sich für mich leider absolut nicht angenehm.
Insgesamt hat mich dieses Spin-Off trotz einiger Kleinigkeiten sehr gut unterhalten und ich bin bereits sehr gespannt, wie es mit den Gargoyles weiter geht.

Was war besonders?
Besonders bewegend fand ich im Nachhinein die Widmung. Wenn ihr mit dem Buch durch seid, lest sie unbedingt nochmal! 

Reading Dark Elements - Glühende Gefühle makes me feel like...
...etwas unglückliche Übersetzung, aber tolles und zur Reihe passendes Spin-Off. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Mit herzlichem Dank an Netgalley.de und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.