Sonntag, 14. Juli 2019

Rezension: Girls of Paper and Fire (Girls of Paper and Fire 1)

Girls of Paper and Fire von Natasha Ngan, erschienen bei Hodder Paperbacks, Taschenbuch, 400 Seiten

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Each year, eight beautiful girls are chosen as Paper Girls to serve the king. It's the highest honour they could hope for...and the most demeaning.
This year, there's a ninth.
And instead of paper, she's made of fire.


Lei is a member of the Paper caste, the lowest and most persecuted class of people in Ikhara. Ten years ago, her mother was snatched by the royal guards, and her fate remains unknown. Now, the guards are back and this time it's Lei they're after - the girl with the golden eyes, whose rumoured beauty has piqued the king's interest.
Over weeks of training in the opulent but oppressive palace, Lei and eight other girls learn the skills and charm that befit a king's consort. There, Lei does the unthinkable - she falls in love. Her forbidden romance becomes enmeshed with an explosive plot that threatens her world's entire way of life. Lei, still the wide-eyed country girl at heart, must decide how far she's willing to go for justice and revenge."

Warum hab ich es gelesen? 
Das wunderschöne Cover hat mich gleich begeistert und die Geschichte klang ein wenig nach der 'Geisha' mit Fantasyeinflüssen - das war es für mich definitiv wert, einen genaueren Blick drauf zu werfen. 

Wie war's?
"My parents named me Lei, with a soft rising tone. They told me they chose it because the word makes your mouth smile, and they wanted to smile every time they thought of me".
Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes. Es geht kurz gesagt um Lei, die als eine der Paper Girls, der Kurtisanen des Demon Kings, auserwählt wird. Aber da ist noch so viel mehr!
Das gesamte Buchuniversum ist laut Angaben der Autorin ihrer Heimat Malaysia nachempfunden. Es geht um wichtige Themen wie sexuelle Gewalt, die Unterdrückung der Frauen, aber auch Stärke, Mut, Freundschaft und Liebe (und das ganze in einem Fantasybuch!). Natasha Ngan vermag es auf großartige Weise, diese für uns wichtigen Themen in eine fantastische Welt einfließen zu lassen, die dadurch nur noch bedrohlicher auf mich wirkte.
Lei ist eine tolle und realistische Protagonistin, mit der man mitleidet, über sie staunt, ihre Stärke bewundert und ihr nur das Beste wünscht.
Diese Story hat mich auf vielerlei Art und Weise sehr berührt und mitgerissen. Ich habe lange nicht mehr so viele Zettel in ein Buch gepappt - sooo viele tolle, starke Worte, die ich noch ganz oft lesen mag.
Die Geschichte endet mit einem - wie sollte es auch anders sein - äußerst gemeinem Cliffhänger, der mich recht atemlos zurückgelassen hat. Band 2 erscheint im November.

Was war besonders?
⚠️Achtung, Spoiler!⚠️
Lei verliebt sich in eine der anderen Paper Girls. Und hach, die Geschichte der beiden geht einfach nur unter die Haut. Ich habe mich wahnsinnig gefreut (und war auch überrascht!), dass mit der Anspielung auf Leis Liebe im Klappentext eine Frau gemeint war.
⚠️Spoiler Ende ⚠️ 

Reading Girls of Paper and Fire makes me feel like...
...niemals nie hätte ich ahnen können, was alles in dieser Geschichte steckt - eine ganz große, von Herzen kommende Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.