Mittwoch, 24. Januar 2018

Inside: Autorenlesung mit Linus Geschke

Bei der Reihe rund um den Reporter Jan Römer, der mit seiner Kollegin Mütze für die Rubrik "Ungelöste Kriminalfälle" recherchiert, handelt es sich definitiv um meine liebste deutsche Krimireihe. Erst vor einer Woche erschien der mittlerweile dritte Band, Das Lied der toten Mädchen.
Am Freitag, den 19.1.2018, machte ich mich am frühen Abend durchs schneebedeckte Sauerland auf den Weg nach Schmallenberg. Mein Ziel: Die Tom Astor Musikschule, wo an diesem Abend eine Lesung mit dem Autor Linus Geschke stattfinden sollte. Eine Lesung in einer Musikschule? Ja, richtig gehört. Wie sich später herausstellte, hatte dies einen besonderen Grund: Denn niemand anderem als der Inhaberin der Musikschule ist es zu verdanken, dass Jan Römers dritter Fall in Schmallenberg und Umgebung spielt.
Für die Lesung wurde also ein Proberaum hergerichtet, was an sich schon einen ganz eigenen Charme ausmachte. Schnell füllten sich die bunt durcheinandergewürfelten Stühle und sogar die Fensterbank musste als Sitzplatz herhalten. Auch Linus Geschke freute sich sichtlich über das große Interesse ("Eine Lesung in einer Musikschule? Ich dachte schon dass wir hier mit vier Leuten sitzen würden!").
Den gesamten Abend durchzog eine unfassbar gemütliche Stimmung. Neben den Leseabschnitten gab der Autor einige interessante Einblicke in den Schreibprozess, z.B., wie man geschickt einen Mörder versteckt, an den sich später aber doch eben jeder Leser erinnern kann. Auf die Frage, wie er denn zu den Namen seiner Charaktere kommt, lautete die Antwort: "Im Prinzip finden sie fast alle Namen in der Aufstellung des 1. FC Köln."
Ein besonderes Highlight war die musikalische Untermalung von Christoph Eversberg, der z.B. die Melodie von "Hush little Baby" zum Besten gab, welches eine besondere Rolle im Buch spielt.
Am Ende des Abends stand der Autor noch Rede und Antwort für alle offenen Fragen, signierte Bücher und gab sogar noch einen Ausblick auf seine kommenden Projekte. Linus Geschke ist einfach ein unfassbar sympathischer Kerl, der noch dazu wirklich gute Krimis schreibt. Wenn ihr die Chance habt, ihn irgendwo live zu erleben, lasst es euch nicht entgehen! 
Psst...weitere Lesungstermine findet ihr hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.