Samstag, 26. Oktober 2024

Weihnachtskugeln häkeln

 

Weihnachtskugeln häkeln von Linda Urbannek, erschienen beim EMF-Verlag, 48 Seiten, 10€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Häkel dir mit festlich funkelnden oder weihnachtlich bunten Garnen unkaputtbaren Weihnachtsbaumschmuck . Von niedlichen Kugel-Figuren wie Weihnachtsmann , Schneemann  und  Eisbär bis hin zu traditionellen Mustern wie Weihnachtsstern und Christrose warten 20 stimmungsvolle Projekte auf dich und deine Häkelnadel, die jeden Weihnachtsbaum zum Strahlen bringen.
  • Große Auswahl : Von figürlichen Weihnachtskugeln wie Pinguin und Rentier , wunderschönen Strukturmustern bis hin zu farbenfrohen Granny-Squares-Mustern bietet dieses Buch eine vielseitige Auswahl an Designs, die musterabhängig in Runden oder Reihen gehäkelt werden.

  • Einfach umzusetzen : Die Anleitungen sind für Anfänger*innen geeignet und führen dich Schritt für Schritt durch das Häkelprojekt, sodass du ohne Probleme wunderschöne Weihnachtskugeln häkeln kannst.

  • Individualisierbar : Die Farbstellungen können angepasst werden, sodass du genau deine perfekten Christbaumkugeln bekommst.

  • Anschauliche Grundlagen : Bebilderte Häkel-Basics bereiten dich optimal auf alle folgenden Muster-Kugeln vor.

  • Festliche Atmosphäre : Funkelnde Garne verleihen deinem Weihnachtsbaum einen ganz besonderen Charme .

Verschönere deine Feiertage mit selbst gemachtem Weihnachtsbaumschmuck  und schaffe so deine ganz eigene stimmungsvolle Dekoration zum Fest der Liebe. Perfekt für alle, die nach kreativen und unterhaltsamen Projekten für die Weihnachtszeit suchen."

Wie war's?
Gerade als Katzenhalter:in freut man sich ja immer, wenn man Weihnachtskugeln besitzt, die nicht kaputt gehen können. Die Idee, Weihnachtskugeln selbst zu häkeln, fand ich großartig - ob als Geschenk, als Zugabe für einen Adventskalender oder als Tradition für den eigenen Weihnachtsbaum.
Das Büchlein kommt sehr handlich und im ersten Moment dünn daher - schließlich hat es "nur" 45 Seiten - allerdings beschäftigt sich dieses Anleitungsbuch auch ausschließlich mit dem Thema Weihnachtskugeln. 
Nach einem 15-seitigen Grundkurs, welcher verschiedene Maschen, Stiche und z.B. das Anbringen von Augen umfasst, geht es los: 17 verschiedene Modelle werden von der Autorin Schritt für Schritt erklärt. Diese sind nach Kugeln in Reihen, Granny-Square Kugeln, Kugeln in Runden und Figürliche Kugeln sortiert.
Die Anleitungen sind zwar klein, aber lesbar gedruckt und verständlich nachzuarbeiten. Hinzu kommen zahlreiche Fotos, die manche Arbeitsschritte nochmal verdeutlichen. Generell ist die Gestaltung (bis auf die Schriftgröße) unglaublich liebevoll und ansprechend gemacht.
Nun mag man vielleicht denken: "Wie, nur 17 Anleitungen?" Aber weit gefehlt. Die Designs sind großartig und vielseitig wandelbar, so dass man sich nach Herzenslust austoben kann. Unterteilt in 3 Schwierigkeitsstufen können auch Häkelanfänger schon ihren Baum selbst verzieren. Besonders empfehlen würde ich es allerdings für Fortgeschrittene, da in dieser Kategorie die meisten Anleitungen vorhanden sind.

Was war besonders?
Ich habe mich vorab gefragt, wie die Autorin es schafft, dass die Kugeln so schön rund sind. Der Clou: Es werden einfach Weihnachtskugeln umhäkelt. Sehr praktische Idee!

Reading Weihnachtskugeln häkeln makes me feel like...
...tolle Designs und Anregungen, um die Häkelliebe auch am Weihnachtsbaum zu zeigen. Ganz große Empfehlung!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Montag, 21. Oktober 2024

Der Hobbit: Der Herr der Ringe 0.5

 

Der Hobbit: Der Herr der Ringe 0.5  von J.R.R. Tolkien, gelesen von Gert Heidenreich, erschienen bei Der Hörverlag,  10 CDs, Laufzeit 10h 54min

Worum geht's?
Bilbo Beutlin, der kleine Hobbit, macht sich auf den Weg zum Einsamen Berg, um den rechtmäßigen Schatz der Zwerge zurückzuholen, den der Drache Smaug gestohlen hat. Als er auf seiner Reise einen Ring findet und ihn arglos einsteckt, ahnt er nicht, was für eine Rolle der Ring einmal spielen wird ...
Gert Heidenreich, die Stimme J.R.R. Tolkiens, erzählt, wie Bilbo sich vom ängstlichen Hobbit zum mutigen Meisterdieb mausert. Wort für Wort ist jetzt das Schicksal Mittelerdes und somit das Tolkiensche Werk zu hören.

Warum habe ich es gehört?
Es ist Herbst - also mal wieder die Zeit, um in aller Gemütlichkeit mit einer Tasse Tee vor dem fernseher zu sitzen, und einen Herr der Ringe Marathon zu veranstalten. Da die Filme hinlänglich bekannt sind, wollte ich mich nun mal  an die Bücher wagen - und nachdem ich Sprecher Gert Heidernreich in der Hörprobe gelauscht habe, war ich wie gefangen.

Wie war's?
Über die Handlung des Buches muss ich vermutlich nicht viel sagen - ich mochte die Hobbit Trilogie von Peter Jackson immer mehr als Herr der Ringe, vermutlich, weil diese Geschichte als Kinderbuch angelegt war. Trolle, Elben, Drachen, Zwerge - alles, was das Fantasyherz begehrt, darf man hier erleben.
Der Sprecher Gert Heidenreich macht seinen Job schlichtweg perfekt - Ruhig und gemütlich erzählt er von Bilbos Abenteuern, verstellt die Stimme passend, um bei mehrern Charakteren nicht den Überblick zu verlieren und trägt einen nur so durch die Geschichte. Ich habe es unglaublich genossen ihm zuzuhören.
Einziges Manko an dieser CD- Variante ist für mich die "Lieblosigkeit" der Box. Alle CDs liegen lose, ohne Schutzhülle, in der Pappbox. Wenigstens ein paar Papierschuber, um die CDs vor Kratzern schützen zu können, wären schön gewesen (hierfür gibts einen Stern Abzug).

Was war besonders?
Gert Heidenreich spricht auch die anderen Herr der Ringe Bücher (mit Ausnahme von Teil 1, welche von Gandalfs deutscher Stimme erzählt wird, was demnach verschmerzbar ist) sowie das Silmarillion. So kann man sich das gesamte Tolkien-Universum von dieser großartigen Stimme erzählen lassen.

Listening to Der Hobbit makes me feel like...
...episch, gemütlich, malerisch - ein ganz besonderes Vergnügen!

Mit herzlichem Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Dienstag, 1. Oktober 2024

Es spukt in Craven Manor

 

Es spukt in Craven Manor von Darcy Coates, erschienen bei Festa, 320 Seiten, 16,99€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Daniel sucht dringend einen neuen Job, als er einen mysteriösen Brief erhält. Jemand bietet ihm die Stelle des Hausmeisters in einem Anwesen namens Craven Manor an.
Als er dort ankommt, läuten seine Alarmglocken. Das Gelände ist völlig zugewuchert und es ist klar, dass in dem alten Haus längst niemand mehr wohnt.
Aber es erwarten ihn weitere schriftliche Anweisungen und sein erstes Gehalt …
Als Daniel sich abends einen Drink im Pub gönnt, erzählt ihm der Barkeeper die Geschichte von Craven Manor. Eine Geschichte über einen Familienfluch, eine Wahnsinnige, die ihre Tochter ermordete und deren Geist noch in dem Herrenhaus umherstreifen soll …
Daniel glaubt nicht an so etwas. Doch weshalb wurde er in das unheimliche Haus gelockt? Welches Geheimnis verbirgt sich in den Mauern von Craven Manor?"


Wie war's?
Dies ist für mich das zweite Buch der Autorin nach "Der Fluch von Ashburn House", welches für mich ein großes Highlight war. Obwohl ähnlich aufgebaut kann ich gleich sagen: Craven Manor ist anders.
Daniel ist ein sympathischer Charakter, in den man sich schnell hinein versetzen kann. Seine und somit unsere Ankunft in Craven Manor ist sehr interessant geschrieben. Es fühlt sich ein bisschen wie die alten "Point & Click" PC-Spiele an, bei denen man die Umgebung entdeckt und erkundet. Ich fand diesen Teil unfassbar gemütlich und hätte auch weiter gelesen, wenn es nur darum gegangen wäre, wie Daniel seine Tage in der Gärtnerhütte und dem Garten verbringt. Das liegt aber einfach am angenehmen, stimmungsvollen Schreibstil der Autorin.
Natürlich will man das Geheimnis um Craven Manor lüften, aber ich muss sagen, hier hätte es für mich gerne ein bisschen mehr sein dürfen. Einen wirklichen Gruselfaktor gab es im Gegensatz zu Ashburn House nicht wirklich und auch die Auflösung war keine große Überraschung.
Nichtsdesotrotz habe ich es gerne und flux gelesen.

Was war besonders?
Ich mag es, dass die Autorin mit so wenig Figuren auskommt und trotzdem eine so stimmige Geschichte erschafft.

Reading Es spukt in Craven Manor makes me feel like...
...Perfekt für einen dunklen, verregneten Tag - und für alle, die sich beim Lesen nicht ganz so dolle gruseln wollen.
 
Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar