Montag, 21. Oktober 2024

Der Hobbit: Der Herr der Ringe 0.5

 

Der Hobbit: Der Herr der Ringe 0.5  von J.R.R. Tolkien, gelesen von Gert Heidenreich, erschienen bei Der Hörverlag,  10 CDs, Laufzeit 10h 54min

Worum geht's?
Bilbo Beutlin, der kleine Hobbit, macht sich auf den Weg zum Einsamen Berg, um den rechtmäßigen Schatz der Zwerge zurückzuholen, den der Drache Smaug gestohlen hat. Als er auf seiner Reise einen Ring findet und ihn arglos einsteckt, ahnt er nicht, was für eine Rolle der Ring einmal spielen wird ...
Gert Heidenreich, die Stimme J.R.R. Tolkiens, erzählt, wie Bilbo sich vom ängstlichen Hobbit zum mutigen Meisterdieb mausert. Wort für Wort ist jetzt das Schicksal Mittelerdes und somit das Tolkiensche Werk zu hören.

Warum habe ich es gehört?
Es ist Herbst - also mal wieder die Zeit, um in aller Gemütlichkeit mit einer Tasse Tee vor dem fernseher zu sitzen, und einen Herr der Ringe Marathon zu veranstalten. Da die Filme hinlänglich bekannt sind, wollte ich mich nun mal  an die Bücher wagen - und nachdem ich Sprecher Gert Heidernreich in der Hörprobe gelauscht habe, war ich wie gefangen.

Wie war's?
Über die Handlung des Buches muss ich vermutlich nicht viel sagen - ich mochte die Hobbit Trilogie von Peter Jackson immer mehr als Herr der Ringe, vermutlich, weil diese Geschichte als Kinderbuch angelegt war. Trolle, Elben, Drachen, Zwerge - alles, was das Fantasyherz begehrt, darf man hier erleben.
Der Sprecher Gert Heidenreich macht seinen Job schlichtweg perfekt - Ruhig und gemütlich erzählt er von Bilbos Abenteuern, verstellt die Stimme passend, um bei mehrern Charakteren nicht den Überblick zu verlieren und trägt einen nur so durch die Geschichte. Ich habe es unglaublich genossen ihm zuzuhören.
Einziges Manko an dieser CD- Variante ist für mich die "Lieblosigkeit" der Box. Alle CDs liegen lose, ohne Schutzhülle, in der Pappbox. Wenigstens ein paar Papierschuber, um die CDs vor Kratzern schützen zu können, wären schön gewesen (hierfür gibts einen Stern Abzug).

Was war besonders?
Gert Heidenreich spricht auch die anderen Herr der Ringe Bücher (mit Ausnahme von Teil 1, welche von Gandalfs deutscher Stimme erzählt wird, was demnach verschmerzbar ist) sowie das Silmarillion. So kann man sich das gesamte Tolkien-Universum von dieser großartigen Stimme erzählen lassen.

Listening to Der Hobbit makes me feel like...
...episch, gemütlich, malerisch - ein ganz besonderes Vergnügen!

Mit herzlichem Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.