Dienstag, 3. September 2024

The Five: Das Leben der Frauen, die von Jack the Ripper ermordet wurden

 

The Five: Das Leben der Frauen, die von Jack the Ripper ermordet wurden 
von Hallie Rubenhold, erschienen bei Nagel & Kimsche, 424 Seiten, 24€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"#saytheirnames: Polly, Annie, Elizabeth, Catherine und Mary-Jane
Diese fünf Frauen wurden 1888 ermordet. Ihr Tod und noch mehr ihr Leben haben damals kaum jemanden interessiert. Hingegen wurde der unbekannte Täter, dem die Presse den Namen Jack the Ripper gab, mit viel Aufmerksamkeit bedacht.
Hallie Rubenhold befreit die fünf ermordeten Frauen aus dem Schatten der Anonymität. In ihren Lebensgeschichten wird eindringlich deutlich, wie hart das Leben als Frau in der Arbeiterschicht zu jener Zeit war und wie katastrophal die Zustände im Armenhaus waren. Und vor allem, wie erbarmungslos die von der viktorianischen Moral geprägte Gesellschaft auf jede Frau blickte, die das ihr zugedachte Konzept der braven Ehefrau und Mutter hinter sich ließ."


Wie war's?
"Die Opfer von Jack the Ripper waren nicht 'einfach nur Prostituierte', sie waren Töchter, Ehefrauen, Mütter, Schwestern und Geliebte. Sie waren Frauen. Sie waren menschliche Wesen - als wäre das nicht genug."
Ich habe gestern "The Five" beendet und muss einfach sagen, dass ich beim Lesen noch nie mit so vielen Emotionen gerungen habe.
Jack the Ripper ist jedem ein Begriff und über ihn und sein Mysterium wurden zahllose Bücher veröffentlicht. Dies ist das erste (!), welches sich mit seinen Opfern beschäftigt.
Es geht null um ihren Tod, die Art und Weise oder die Suche nach dem Täter. Diese Frauen, ihre Lebensgeschichte und die ihrer Zeitgenossinnen stehen im Fokus - und darum ist man beim Lesen wütend, traurig, fassungslos, geschockt und einfach hochgradig emotional.
Die Autorin (be-)schreibt trotz vieler Quellen und Zitate in einem sehr angenehmen Stil, so dass man hier Seite um Seite flüssig vorwärts kommt. Alles ist genaustens dokumentiert und belegt- Hut ab vor dieser genauen Recherche.

Was war besonders?
Ich könnte und würde gerne so viel über dieses Buch erzählen und diskutieren - aber der Platz reicht hier wirklich nicht. Bitte, wenn es euch interessiert, lest es und lernt die Opfer hinter dem Mythos kennen.

Reading The Five: Das Leben der Frauen, die von Jack the Ripper ermordet wurden makes me feel like...
...ein Muss für jeden, der schon mal ein Buch zum Thema in den Händen gehalten hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.