Montag, 1. Juli 2024

Selbermachen: Häkelideen für Küche und Bad. Nachhaltig, umweltfreundlich, plastikfrei

Selbermachen: Häkelideen für Küche und Bad. Nachhaltig, umweltfreundlich, plastikfrei von Avril Crochett´, erschienen bei Bassermann, 96 Seiten, 9,99€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Wasch-, Spül- und Putzlappen, Handtücher, Abschminkpads, Topfschoner oder Aufbewahrungstüten: Viele der oft nur einmal benutzten Utensilien in Bad und Küche können problemlos durch gehäkelte, wiederverwendbare Alternativen ersetzt werden. Die 21 umweltfreundlichen Alltagshelfer sind dank der genauen Anleitungen einfach anzufertigen. Hilfreich für Anfänger*innen ist eine kleine Häkelschule. Tipps zu Material und individueller Anpassung sowie Hinweise zu speziellen Maschen und Mustern runden diesen Ratgeber ab."

Wie war's?
Ich persönlich bin kein großer Fan davon, dass in den meisten Häkelbüchern immer wieder die Grundtechniken erklärt werden (wenn ich noch nicht weiß, wie ein Stäbchen geht, werde ich vermutlich nicht unbedingt ein so gezieltes Projektbuch kaufen). Die Anleitung von Grundtechniken und Materialinfos nimmt hier ganze 22 Seiten ein - wie gesagt, für mich etwas zu viel, da ich z.B. einen Fadenring beherrsche und diese Seiten damit für mich leider unnütz sind.
Kommen wir aber zu den eigentlichen, insgesamt 21 Anleitungen: Diese sind nach Küche und Bad sortiert. Die Auswahl der Anleitungen steht natürlich im Zeichen der Nachhaltigkeit, also z.B. Küchentücher, Pfannenschoner, Einkaufsbeutel, Peelingpads... Abgesehen vom Bodenwischtuch war für mich jetzt nicht wirklich was Neues dabei, aber die einzelnen Anleitungen sind super gut erklärt und waren auch für mich als Fortgeschrittene in ihren Gestaltungstechniken durchaus interessant.  
Jede Anleitung ist wirklich liebevoll und übersichtlich mit zahlreichen Bildern, Erklärungen und Tipps und Tricks gestaltet. Sobald eine Anleitung eine anspruchsvollere Technik als im Anfangsteil erfordert, wird diese nochmals an Ort und Stelle mit vielen Bildern erkläutert.

Was war besonders?
Ich mochte besonders,  dass die einzelnen Projekte nicht nur mit dem Niveau des Schwierigkeitsgerades, sondern auch mit der etwaigen Häkeldauer versehen sind - gerade für ein Last-Minute-Geschenk super praktisch.

Reading Selbermachen: Häkelideen für Küche und Bad. Nachhaltig, umweltfreundlich, plastikfrei makes me feel like...
...trotz relativ weniger Anleitungen eine Fundgrube für alle, die an Nachhaltigkeit interessiert sind. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene werden hier fündig.

Mit herzlichem Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.