Sonntag, 9. Juni 2024

Fake History – Hartnäckige Mythen aus der Geschichte: 101 Dinge, die so nie passiert sind, aber alle für wahr halten

 

Fake History – Hartnäckige Mythen aus der Geschichte: 101 Dinge, die so nie passiert sind, aber alle für wahr halten von Jo Hedwig Teeuwisse, erschienen bei Heyne, 508 Seiten, 18€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Vom berühmten Zitat »Dann sollen sie doch Kuchen essen«, das fälschlicherweise Marie Antoinette zugeschrieben wird, bis hin zu den berüchtigten Hörnern, die Wikingerhelme geschmückt haben sollen – so gut wie jeden Tag werden in den Nachrichten, in Zeitschriften und vor allem in den Sozialen Medien falsche Behauptungen über geschichtliche Ereignisse und Personen verbreitet. Jo Teeuwisse, die man auf Twitter als »The Fake History Hunter« kennt, entlarvt in diesem Buch 101 der weitverbreitetsten Mythen über historische Tatsachen und stattet uns so mit dem nötigen Rüstzeug aus, um vor unseren Freunden mit geschichtlichem Wissen zu glänzen und Geschichtsfälschungen zu erkennen und zu korrigieren, wo immer wir ihnen begegnen."

Wie war's?
Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht, mit so manchen Mythen der Geschichte aufzuräumen. Von den 101 Mythen, die in dem Buch behandelt werden, kannte ich zugegebenermaßen nur manche (und habe mich beim Lesen auch manchmal ertappt gefühlt), andere waren mir völlig unbekannt, aber durchaus interessant. 
Der Schreibstil ist dabei lockerflockig und sehr flüssig. Ja, manchmal wiederholen sich Sachen (logischerweise kann man nicht immer alles zurückverfolgen. Fiedelte Nero wirklich, als Rom brannte? Es war nicht wirklich eine verlässliche Quelle dabei anwesend), aber nichtsdestotrotz konnte ich herrlich in dem Buch stöbern und habe mich sehr gut unterhalten. Dank der kurzen Kapitel kommt man schnell vorwärts und lernt immer wieder etwas Neues.
 
Was war besonders?
Ich mochte besonders die Kurzweiligkeit des Buches. Jeder "Fakt" wird auf wenigen Seiten behandelt. So kann man auch mal kurz reinlesen, schauen, was einen genau interessiert und gegebenenfalls selbst aktiv werden, wenn man mehr wissen möchte. Sonst sind Geschichtsbücher ja eher mal trocken und langatmig - dies ist hier definitiv nicht der Fall.

Reading Fake History – Hartnäckige Mythen aus der Geschichte: 101 Dinge, die so nie passiert sind, aber alle für wahr halten makes me feel like...
...ein interessantes, kurweiliges Buch für Geschichtsbegeisterte und Mythbusters Fans.

Mit herzlichem Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.