Mittwoch, 22. April 2020

Rezension: Der Ruf der Rache - Die Chroniken der Hoffnung Band 2

Der Ruf der Rache von Mary E. Pearson, erschienen bei ONE, Gebundene Ausgabe, 576 Seiten, 18€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Endlich müssen sich Kazi und Jase nicht mehr verstecken. Sie fühlen sich stärker als jemals zuvor, bereit für ein neues Leben. Doch auf dem Weg nach Hause geraten sie in einen Hinterhalt und werden auseinandergerissen. Während sie nicht wissen, ob der andere noch lebt, müssen sie kluge Entscheidungen treffen: Wer ist Feind, wer Verbündeter? Vom Tod bedroht, setzen sie alles daran, ihre Freiheit zurückzuerlangen - um endlich ihre Liebe leben zu können."

Wie war's?
Zu Beginn brauchte ich einen kleinen Moment, um wieder in die Geschichte einzutauchen, aber da sie relativ ruhig und gefühlt in den Flitterwochen von Jase und Kazi startet, wurde es mir definitiv erleichtert.
Kaum war man wieder drin, wurde auch schon alles auseinander gerissen. Was für eine Szene....ich war sofort spannungsgeladen und total aufgeregt, wie es nun mit Jase und Kazi weitergeht. Finden sie sich wieder? Wann? Wie? Und überhaupt das gesamte Drumherum? Natürlich baut Mary E. Pearson wie gewohnt einige Wendungen, Überraschungen und nicht unbedingt erwartbare Bösewichte ein. Ich empfand die Entwicklungen grundsätzlich super stimmig, da sie sich ja auch in den Vorgängen bereits gerne Zeit gelassen hat, die Geschichte zu entwickeln. Leider hat mir in diesem Band aber manchmal das Gefühl des 'Vorwärtskommens' gefehlt.
Nichtsdestortotz wurde ich im großen und ganzen gut unterhalten und habe mich in der Welt rund um Morrighan und Torsfeste wieder sehr wohl gefühlt. Ich bin auch einfach ein sehr großer Fan der 'Einblendungen' von z.B. Jezelias Lied zu Kapitelbeginn, da sie so eine ganz eigene Stimmung verbreiten.
Worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe ist das Wiedersehen vieler liebgewonnener Charaktere.
Insgesamt hatte Der Ruf der Rache zwar mehr Längen bzw. weniger Sogwirkung als seine Vorgänger, war aber trotzdem ein würdiger Abschluss, der zum Glück auch keine Fragen mehr offen lässt.

Was war besonders?
Ich fand den Epilog noch einmal so richtig...hach. So kann man die Figuren mit gutem Gewissen und viel Wohlgefühl ziehen lassen.

Reading Der Ruf der Rache makes me feel like...
...ein trotz ein paar Längen passendes Finale für diese ganz besondere Geschichte. Diese Welt wird mir sehr fehlen!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.