Freitag, 3. April 2020

Rezension: City of Elements - Die Macht des Wassers (City of Elements 1)

City of Elements - Die Macht des Wassers von Nena Tramountani, erschienen beim Oetinger Verlag, Taschenbuch, 399 Seiten, 12€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Tessarect. Eine Stadt, streng aufgeteilt nach den vier Elementen – und denjenigen, die sie beherrschen. Hierher wird Kia entführt. Sie erfährt, dass ihr Leben in Gefahr ist, weil sie das Kind zweier unterschiedlicher Elemententräger ist. Und damit einzigartig. Ausgerechnet Kias Entführer Will ist ihr Inventi, geboren, um sie zu schützen, komme was wolle. Leider ist er nicht nur unausstehlich, sondern auch ziemlich gut in seinem Job: Er lässt Kia nicht aus den Augen. Irgendwie muss sie ihm entkommen, um herauszufinden, wem sie in diesem undurchschaubaren Geflecht aus Allianzen und Geheimnissen trauen kann – und um das außergewöhnliche Talent zu wecken, das angeblich in ihr schlummert."

Wie war's?
Ich wurde sofort angezogen durch das wundervolle Cover - es ist einfach so hübsch!
Die Geschichte startet ziemlich schnell und man befindet sich als Leser bereits nach wenigen Seiten zusammen mit Kia in einer äußerst abstrusen, beängstigenden Situation. So nach und nach wird man mit einer völlig neuen, magischen Welt konfrontiert, in welcher ganz eigene Regeln herrschen. Mir hat Tessarect sehr gut gefallen, auch wenn man merkt, dass hier definitiv noch Potenzial ist (es ist aber ja auch der erste Band).
Die Story schreitet ziemlich flott voran und ich fühlte mich super unterhalten. Hier eine Wendung, da ein Geheimnis, da ein zarter Hauch von Annäherung zwischen Kia und Will... Hach, schön. Auch der Schreibstil trägt natürlich seinen Teil dazu bei: Lockerleicht und flüssig geschrieben kam ich ziemlich flux durch die Seiten.
Lediglich bezüglich Kia konnte ich mir ein kleines Augenrollen ab und an nicht verkneifen. Sie war mir an einigen Stellen doch etwas zu naiv und handelte unbesonnen (selbst angesichts ihrer besonderen Situationen).

Was war besonders?
Ich mochte die ganze Idee und den Aufbau von Tessarect sehr gerne. Auch wenn die Grundidee der Elementarmagie nichts Neues ist, war das Zusammenspiel hier sehr stimmig und bot so einige frische Ansätze. Zwar merkt man ganz deutlich, dass hier noch einiges kommen wird, aber dafür ist ja auch noch drei Teile Zeit.

Reading City of Elements - Die Macht des Wassers makes me feel like...
...interessanter Auftakt einer neuen Reihe mit tollem Worldbuilding!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

1 Kommentar:

  1. Hallo Nicole,

    ich fand die Fähigkeiten der Elementträger sehr interessant und fand, dass sie anders war als bei bisherigen Elementarmagie-Büchern. Vielleicht kennst du aber auch mehr als ich :D

    Ich bin sehr gespannt, was in den nächsten Teilen noch kommen mag - besonders zwischen Will und Kia! :)

    Liebe Grüße
    Jacki von Liebe dein Buch ♥

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.