Sonntag, 22. Dezember 2019

Rezension: Bullet Journal: Dein kreatives Materialbuch

Bullet Journal: Dein kreatives Materialbuch. Sticker, Vorlagen und Alphabete zur Gestaltung deines Bullet Journals erschienen bei Frech, ISBN-13: 9783772449383, 64 Seiten, 12,99€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Pimp your Journal!
Der Alltag hält so viele Herausforderungen und Termine bereit und um in diesem Chaos einen Überblick zu behalten ist das Bullet Journal ein geniales Hilfsmittel.
Ein Glück, dass es jetzt das Materialbuch gibt, mit dem du dein Bullet Journal wunderschön gestalten kannst. Von Schmuckelementen über Sticker und Vorlagen bis hin zu Handlettering-Alphabeten enthält dieses Buch alles, was du brauchst, um dein Bullet Journal aufzupeppen. Die Materialsammlung ist nicht nur perfekt für Bullet-Journal-Einsteiger, sondern bietet auch erfahrenen Bullet-Journal-Fans eine kreative Vielfalt und tolle Inspiration.

Farbenfrohe Sticker und elegante Schmuckelemente – die ideale Ergänzung für dein Bullet Journal!"


Wie war's?
Ich führe mittlerweile seit fast 2 Jahren begeistert ein Bullet Journal und bin immer wieder gerne auf der Suche nach neuer Inspiration bzw. neuer Materialien. Sehen wir der Tatasache ins Auge: Ich bin ein hoffnungsloser Sammler und liebe alles, was mit Stickern und ähnlichem zu tun hat. Dementsprechend fiel mir diese Neuerscheinung aus dem Frech Verlag sofort ins Auge.
Das Buch startet mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis: Es gibt Sticker bzw. Vorlagen unter anderem zu den Monaten, Wochentagen, Listen, Schriftstilen, Ecken, Rahmen, Banner, Alphabeten, den Jahreszeiten - sprich zu allem, was man so in seinem Bullet Journal braucht.
Leider ist das Wort 'übersichtlich' auch das erste, welches mir beim Durchblättern in den Sinn kam. Denn nimmt man die Seiten mit den Stickern heraus, bleibt nicht mehr viel von diesem Buch übrig - gemessen am Preis von 12,90€ für mich definitiv zu wenig. Auch wenn mir das Design der Verbrauchsmaterialien prinzipiell gefällt (viel schwarz-weiß oder pastellfarben) wäre dieses Materialbuch daher nicht mein Favorit.

Was war besonders?
Mir gefällt die geordnete und übersichtliche Struktur des Buches. Die Seiten wirken nicht überladen und die einzelnen Vorlagen bzw. Sticker tauchen nur zusammen sortiert auf (Buchstaben bei den Alphabeten, Blumen bei Blüten und Blättern etc.).

Reading Bullet Journal: Dein kreatives Materialbuch makes me feel like...
...eine nette Sammlung, aber für meinen Geschmack stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht.


Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.