Samstag, 21. Oktober 2017

Inside: Frankfurter Buchmesse 2017 - Ein Erfahrungsbericht

Meine erste Frankfurter Buchmesse - ich war so aufgeregt! Als ich am Samstagmorgen aus der S-Bahn stieg konnte ich noch gar nicht ahnen, wie viele persönliche Highlights an diesem Wochenende auf mich warten würden. Natürlich möchte ich ein paar davon mit euch teilen und am Ende noch einige Tipps für einen Besuch der größten Buchmesse der Welt da lassen.

Der Samstag begann quasi mit der Erkenntnis: Der Plan, den ich mir so sorgfältig vorbereitet hatte, taugt nichts. Denn: Überall war so viel los, dass ich so gar keine Lust hatte, ewig für alles anzustehen. Ja, eine Unterschrift von Cassandra Clare zu haben wäre klasse, aber dafür 3 1/2 Stunden anstehen und den Rest der Messe verpassen? Nö.

Den Plan erstmal verworfen, wurden wir (=Alex und ich) ganz flott belohnt. Zufällig stolperten wir in so einige Signierstunden (u.a. des Drachenmond Verlages), durften beim Dryas Verlag ein sehr nettes Gespräch mit der Autorin Gitta Edelmann führen und drehten auf dem Autorensofa das wohl großartigste Snapchat Video ever mit der Autorin Rose Snow.

Endlich durfte ich auch die liebe Anna-Sophie Caspar persönlich kennenlernen. Über ihre Romantasyreihe "Verzaubert" sind wir in Kontakt gekommen und nun ergab sich endlich einmal die Möglichkeit, bei einem leckeren Eistee hoch oben im Skyline Plaza über ihre Bücher und alles andere zu quatschen.
Abends stand dann ein ganz besonderes Highlight auf dem Plan: Das Romance & Dinner "A lovely Mess(e), ein Abend mit Lesungen zahlreicher deutscher Liebesromanautorinnen, u. a. Sarah Saxx, Rose Snow, Bianca Iosivoni und vielen anderen. Das Essen war lecker, die Lesungen (soweit verständlich) interessant und die Goodiebag samt Überaschungsbuch prall gefühlt. Als Blogger konnte man sogar Interviews mit einigen Autorinnen führen. Was die lieben Sarah Saxx, J.M. Cornerman und Jane S. Wonda so zu sagen hatten, werdet ihr natürlich noch erfahren 🙂

Eine besondere Freude war, dass es den zweiten Teil der Firsts-Reihe "Der letzte erste Kuss" bereits zwei Wochen vor der offiziellen Veröffentlichung zu kaufen gab. Eine noch größere Freude war, dass ich ihn mir gleich an diesem Abend von der Autorin signieren lassen konnte.

Der Sonntag startete etwas entspannter. Der Plan war jetzt eh über den Haufen geworfen, ein Autogramm von Jennifer L. Armentrout bereits abgeschrieben und in meinem Rucksack befanden sich heute nur noch eine Flasche Wasser und ein einziges Buch zum Signieren lassen - Silber von Kerstin Gier. Da die Autogrammstunde pünktlich zur Messeöffnung morgens um 9 begann, konnte die Schlange ja nicht so lang sein. Pustekuchen! Aber ok, einmal Schlange stehen schaffe ich. Und siehe da, nach einer guten halben Stunde hatte die unglaublich sympathische Autorin mein Buch verschönert.

Um 11 Uhr war ich auf eine ganz besondere Geburtstagsparty eingeladen. "Be", das E-Book-Label des Bastei Lübbe Verlages, feierte sein einjähriges Bestehen und lud zu Kuchen, Sekt und einem Autorentreff ein. Im gemütlichen Rahmen konnten sich Blogger und Autoren kennenlernen und einfach mal quatschen. Als kleines Geschenk gab es einen süßen Beutel, prall gefüllt mit Büchern, die man sich gleich signieren lassen konnte. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die schöne Veranstaltung!

Beim Stöbern am Carlsen Stand passierte es plötzlich: Da stand sie! Eine meiner allerliebsten Autorinnen, Jennifer L. Armentrout, drei Meter entfernt und fröhlich am signieren. Und die große Schlange? Weg! Also flott hingerannt, völlig überfordert ob dieses Geschehens, und nach sage und schreibe 2 Minuten hatte ich ein signiertes Exemplar von Obsidian (welches ich mir hierfür extra noch einmal schnell gekauft habe) und Jennifers Bestätigung, dass Daemon Black als bookish Boyfriend eine sehr gute Wahl sei. Wow!

Irgendwann haben alle schönen Dinge mal ein Ende - bzw. mein Rücken und meine Füße schrien lauthals: "Es reicht jetzt!" Hier seht ihr meine bereits einigermaßen sortierte Messeausbeute. Am liebsten würde ich mir bis zur nächsten Messe Urlaub nehmen, um all die neuen Bücher gleich lesen zu können. Das wäre dann wohl ein nicht zu durchbrechender Kreislauf. Aber, die nächste Messe kommt bestimmt, deshalb hier noch einmal meine Tipps für euch zusammengefasst:

Meine Tipps:
  • Nehmt euch genug zu trinken mit und verwendet es auch! Die Luft war dermaßen stickig und die Eindrücke so vielfältig, dass ich zwischendurch wirklich Sternchen gesehen habe.
  • Nehmt euch jemanden mit, der euch ans Trinken erinnert 😏
  • Falls ihr das teure Messeessen umgehen wollt, packt euch ein paar Snacks ein.
  • Wenn möglich, tut euch den Gefallen und reist mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Die Parkplätze sind rar und teuer, noch dazu gab es ganz schön Stau am Ende des Tages.
  • Fahrt nicht zum Bücher kaufen dorthin. Ernsthaft, ihr könnt quasi alle Bücher einen Tag später in eurer Buchhandlung des Vertrauens kaufen. Da habt ihr mehr Ruhe, werdet nicht ständig angerempelt und euer Rücken wird es euch auch danken.
  • Falls ihr doch etwas kaufen wollt, packt genügend Bargeld ein - Kartenzahlung ist nur in den seltensten Fällen möglich.
  • Besucht die Messe in einer übersichtlichen Gruppe. Wir hatten es zu zweit teilweise schon schwer zusammen zu bleiben.
  • Tragt eure bequemsten Schuhe und einen möglichst leeren Rucksack (man bekommt überall Taschen geschenkt, ihr müsst also keine mitbringen).
  • Ein grober Plan genügt - lasst euch auch mal ein wenig treiben 😊

2 Kommentare:

  1. Ich fand es am schwierigsten in der Gruppe zu bleiben, da brachte mir mein toller Plan auch nichts. 😂 Aber nächstes Jahr in Leipzig sind wir dann bestimmt besser organisiert. 😘

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.