Sonntag, 17. September 2017

Rezension: Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren und weitere Geschichte aus Arendelle, vollständige Lesungen

Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren und weitere Geschichte aus Arendelle, gelesen von Yvonne Greizke, vollständige Lesungen, erschienen beim Hörverlag, 4 CDs, ca. 4h

Worum geht's?
"Ein Wiedersehen mit Anna, Elsa und ihren Freunden! Neben den Lesungen der Filmbücher "Die Eiskönigin", "Party-Fieber" und "Zauber der Polarlichter" sind hier die spannendsten bisher erschienenen Abenteuergeschichten aus Arendelle versammelt: Anna und Elsa reisen in ferne Länder, finden einen neuen Rentierfreund, geben Überraschungspartys, begegnen einem Eismonster und vieles mehr."

Warum hab ich es gehört?
Zum einen bin ich selbst ein großer Disneyfan und mag die Eiskönigin samt seiner herrlich liebenswerten Figuren unglaublich gerne. Zum anderen bin ich Klassenlehrerin der 'Olaf-Klasse' (Olaf ist unser Klassenmaskottchen), wodurch diese Hörbuchsammlung für mich natürlich besonders interessant erschien.

Wie war's?
Eine kleine Information vorab: Diese Rezension bezieht sich nicht nur auf meine eigene Meinung, sondern spiegelt auch die Eindrücke meiner 17 Erstklässler wieder - schließlich haben wir die CDs gemeinsam gehört.
Als die Box ankam, habe ich mich doch ein wenig über die Verarbeitung aus Pappe gewundert: Für mich als Erwachsene natürlich kein Problem, aber ob sie bei Kinderhänden lange überlebt? Ansonsten ist sie aber wirklich schön gestaltet. Die ersten beiden CD-Hüllen sind mit dem Filmcover und die anderen beiden mit den Bildern aus 'Party-Fieber' versehen. So war die Trennung von Hauptfilm und weiteren Geschichten gleich ersichtlich und ist auch für Kids, die des Lesens noch nicht mächtig sind, überhaupt kein Problem.
Kurz nach dem Starten von CD1 stellten die Kinder schon freudig überrascht fest: "Das ist ja Anna!" Yvonne Greizke, welche Anna in der deutschen Synchronisation gesprochen hat, macht ihre Sache wirklich sehr gut. Mit ihrem lockeren und auch freudigen Stil hört man ihr wirklich sehr gerne zu. Auch den Kids gelang es über längere Zeit ruhig zuzuhören und der Handlung zu folgen. Dies wurde natürlich durch das ruhige Erzähltempo und die herrlich verstellten, zu den Charakteren passenden Stimmen begünstigt. Überflüssig zu sagen, dass sobald Olaf vor kam, die Freude besonders groß war.
Neben der Erzählung des Hauptfilms gibt es noch einige andere Geschichten, wie zum Beispiel "Party-Fieber" oder "Zauber der Polarlichter". Diese sind wesentlich kürzer und waren, weil sie eben zum Großteil noch unbekannt waren, natürlich ein besonderes Highlight. Die Kinder und ich fanden es sehr schön, weitere Geschichten aus Arendelle zu hören, in denen man die altbekannten Figuren noch besser kennenlernt. Diese 'Zusatzhäppchen' behalten definitiv den Eiskönigin-Charme bei und waren für die Kinder sehr unterhaltsam und passend.

Was war besonders?
Da es sich hier um eine Lesung und kein Filmhörspiel handelt, sind natürlich auch die aus dem Film bekannten Lieder nicht enthalten. Dies fiel den Kids aber nicht einmal auf, denn die für die Handlung wichtigen Elemente wurden einfach mit zum Teil aus den Liedern entnommenen Textzeilen erzählt. Dies empfand ich als eine äußerst gelungene Lösung.

Listening to Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren und weitere Geschichte aus Arendelle makes me feel like...
Eine wunderschöne und (nicht nur!) für Kinder geeignete Hörbuchbox. Für alle Fans von Anna, Elsa und natürlich Olaf wärmstens zu empfehlen!


Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Hörverlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.