Montag, 14. August 2017

Rezension: Throne of Glass - Die Erwählte (Throne of Glass 1)

Throne of Glass - Die Erwählte von Sarah J. Maas, erschienen im DTV Verlag, Taschenbuch, 496 Seiten, 9,95€

Worum geht's?
"Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten."

Warum hab ich es gelesen?
Ich bin ein unglaublicher Fan von Sarah J. Maas' Reihe Das Reich der Sieben Höfe. Um die Wartezeit zwischen den Bänden zu überbrücken dachte ich mir, ich schaue mir mal die vorangegangene, ebenfalls sehr erfolgreiche Throne of Glass-Reihe der Autorin an.

Wie war's?
Celaena ist eine unfassbar starke, ungewöhnliche Heldin. Mit acht Jahren verlor sie ihre Eltern, wurde vom König der Assassinen aufgegriffen und zur besten und gefürchtetsten Assassinin weit und breit ausgebildet. Sie ist arrogant, schlagfertig und hat definitiv ein ziemlich loses Mundwerk. Trotzdem sie so speziell ist, war sie mir schnell sympathisch. Es war wirklich angenehm, es mal mit einer so ausgeprägte Heldin zu tun zu haben, und während man in anderen Büchern oft Angst hat, dass der Protagonistin etwas nicht gelingt, hat man bei Celaena eher Sorge, dass sie sich maßlos überschätzt.
Celaena wird also aus der Sklaverei geholt, um in einem recht dubiosen Wettkampf um den Titel "Champion des Königs" teilzunehmen. Dabei tritt sie als Kandidatin für den Kronprinzen Dorian an, und zwischen den beiden anfänglichen Streithähnen knistert es bald gewaltig. Doch da ist ja auch noch der Anführer der Wache, Chaol, unter dessen Beobachtung Celaena steht und mit dem sie jeden Tag trainiert. Hach, die beiden sind so toll, dass ich mich leider auch nicht entscheiden kann.
Dieses Liebesdreieck nimmt einen großen Teil der Geschichte ein, ist aber für mich völlig sinnvoll in die Handlung integriert. Als Leser kann man entspannt die zarten Anbandlungen der Figuren genießen und beobachten, wie sie immer mehr mit ihren inneren, absolut nachvollziehbaren Konflikten zu kämpfen haben. Dies wird natürlich durch den äußerst angenehmen Schreibstil der Autorin unterstützt, die sich für die personale Erzählweise entschieden hat. Dabei wird hauptsächlich aus der Sicht Celaenas erzählt, jedoch bekommen auch Dorian, Chaol und andere Figuren ihre Kapitel.
Rund um die Liebesgeschichte gibt es dann natürlich noch die Teilnahme am Wettkampf, bei dem schnell klar wird, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Schon der Klappentext verspricht eine durchaus vielseitige Fantasygeschichte und ich möchte an dieser Stelle selbstverständlich nicht zu viel verraten, aber ja, auch in diesem Buch gibt es natürlich magische Elemente, die sich für mich äußerst passend in die Handlung einfügten und definitiv ein hohes Maß an Spannung einbrachten.
Das Ende schließt diesen Band zwar sinnvoll ab, aber es gibt schon eine recht genaue Aussicht auf den zweiten Teil. Nicht alle Fragen werden geklärt, nicht alle Mysterien gelöst. An dieser Stelle möchte ich noch betonen: Dieses Buch wurde von der Autorin mit sage und schreibe sechzehn Jahren verfasst. Für mich ist dies eine unglaubliche Leistung, und ja, es lässt mich auch über ein paar winzige Ungereimtheiten gerne hinwegsehen. Ich freue mich bereits auf den Folgeband.

Was war besonders?
Die Autorin versteht es ganz besonders, eigene Welten zu erschaffen. Trotzdem doch vieles unbekannt ist, findet man sich in den neuen Strukturen und Länderein schnell zurecht und taucht wahrhaftig ein in diese ganz neue, fantasievolle Welt.

Reading Throne of Glass - Die Erwählte makes me feel like...
Packend wie Das Reich der Sieben Höfe wartet Throne of Glass mit einer ganz besonders starken Heldin auf - Band 2 liegt schon bereit!


Mit herzlichem Dank an den DTV Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.