Häkeln von Rose Svane, erschienen beim Prestel Verlag, Gebundene Ausgabe, 272 Seiten, 32€
Worum geht's?
[Klappentext]
"Häkel Dich glücklich!
Ob Taschen, Granny Squares oder Wohnaccessoires – gehäkelte Sachen bestechen durch ihren ganz eigenen Charme. Das Tolle an dieser Technik ist, dass man sie überall ausführen kann! Man braucht nur eine Häkelnadel und Garn in den Lieblingsfarben.
[Klappentext]
"Häkel Dich glücklich!
Ob Taschen, Granny Squares oder Wohnaccessoires – gehäkelte Sachen bestechen durch ihren ganz eigenen Charme. Das Tolle an dieser Technik ist, dass man sie überall ausführen kann! Man braucht nur eine Häkelnadel und Garn in den Lieblingsfarben.
Die 15 Anleitungen des dänischen Häkel-Shooting-Stars Rose Svane machen Lust, selbst aktiv zu werden: farben- und phantasievolle Decken und Kissen, Ungewöhnliches wie Pflanzgefäße oder ein Sitzpuff, Taschen aber auch Kleidungsstücke wie ein Bikini, ein Pullover oder ein Strandrock geben Anregungen für eigenes Tun. Bebildert mit zahlreichen Illustrationen und Fotos lassen sich die Anleitungen gut umsetzen und erste Ergebnisse bald sehen.
Also nichts wie ran an die Häkelnadel: Mit diesen Häkelanleitungen gelingen euch schöne DIY-Objekte zum Verschenken – oder zum Behalten! Ob Anfängerin oder Fortgeschrittene: Hier ist für jede und jeden etwas dabei."
Wie war's?
Zunächst einmal sei gesagt: Dies hier ist kein "Häkelbuch" im klassischen Sinne. Ja, es enthält Anleitungen, ja es dreht sich ums Häkeln. Aber in dem Buch steht das Handwerk nicht allein im Zentrum; es teilt sich die Pole -Position mit Designerin und Autorin Rose Svan, die uns in einen sehr persönlichen Einblick in ihr Leben und ihre Häkelgeschichte gibt.
Wie genau das aussieht? Neben dem umfassenden, eher technischem ersten Teil (Häkeltechniken, Maschenarten, Hälkelschriften etc.) beginnt die Autorin jede ihrer 15 Anleitungen (je fünf Anleitungen für die Wohnung, Accesoires sowie Kleidung) mit einem persönlichen Vorwort. So fühlt es sich fast so an, als würde sie mit einem auf dem Sofa sitzen und, während sie die Nadel schwingt, einem von früher oder ihren Projekten erzählen.
Untermalt wird dies von zahllosen, knalligen Bildern, für die die Autorin auch noch selbst Modell gestanden hat. Zeitweise hat man schon fast das Gefühl, einen aufwändig gestalteten Bildband durchzublättern, statt "schnöde" Häkelanleitungen zu studieren.
Besonders schön fand ich, dass die eigentlichen Anleitungen ohne großen Schnickschnack und mit einfachen, bekannten Maschen umzusetzen sind. So ist wirklich für jeden etwas dabei.
Alles in allem ist dieses Buch ein kleiner Schatz, der, wenn man mit diesem Wissen ran geht, sein Geld auch wert ist. Wenn man aber vornehmlich auf der Suche nach neuen Anleitungen ist, könnte einem diese Ausgabe schon als etwas zu hoch erscheinen.
Was war besonders?
Ich liebe, liebe, LIEBE den Bikini (S. 168) und freue mich schon wahnsinnig daraf, diesen im nächsten Sommer ordentlich auszuführen.
Reading Häkeln makes me feel like...
...kein Häkelbuch im klassischen Sinne, aber eine interessante Bereicherung des Genre.
Mit herzlichem Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar