One of us is next von Karen M. McManus, erschienen bei cbt, Gebundene Ausgabe, 448 Seiten, 20€
Worum geht's?
[Klappentext]
"Willkommen zurück an der Bayview High. Gib's zu. Du hast es vermisst.
Es
ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften
Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum
mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf,
das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt,
wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich,
mitzumachen ― das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt
bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder
da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder
einen Toten gegeben …"
Wie war's?
Achtung - auch wenn es eigentlich offentsichtlich ist: Das hier ist die Fortsetzung von One of us is lying und enthält dementsprechend massive Spoiler zum Buch! Die Geschichte spielt ein Jahr später mit anderen Akteuren, die man aber zum Teil schon aus dem Vorgänger kennt. An dieser Stelle noch ein Hinweis: Es gibt eine kostenlose EBook-Shortstory, die als Übergang dient (Die Bayview Four - Ein Jahr danach). Ich fand sie sehr schön gemacht und es war praktisch, um wieder in die Story zu finden.
Die Geschichte wird aus Sicht der drei Protagonisten Maeve, Knox und Phoebe erzählt, die alle auf der Bayview Highschool zur Schule gehen. Ich mochte sie alle drei und fand ihre Backgroundstories passend.
Der Autorin gelingt es eigentlich sehr gut den Spannungsbogen rund um das neue "Wahrheit oder Pflicht"-Spiel sowie die einzelnen Teenagerschicksale aufrecht zu erhalten, aber es kam für mich nicht ganz an das "Suchtgefühl" aus Teil 1 heran. Zudem hatte ich recht früh eine Vermutung, wer hinter dem Ganzen stecken könnte.
Die eigentliche Auflösung fand ich zwar ok, aber der Überraschungseffekt war für mich etwas dahin, da ich etwas in der Art gedacht habe.
Besonders schön fand ich die häufigen Auftritte der bereits bekannten Charaktere, die äußerst angenehm in die Geschichte eingeflochten wurden. Ich war wirklich gespannt wie es ihnen nach einem Jahr ergangen ist und wo sie heute stehen.
Am Ende wird alles aufgelöst und es bleiben keine offenen Fragen - lediglich gute Jugendbuchunterhaltung.
Was war besonders?
Ich fand der Flair des ersten Bandes wurde sehr schön aufrechterhalten. Auch die Idee mit dem "Wahrheit oder Pflicht"-Spiel fand ich total interessant und könnte mir leider auch sehr gut vorstellen, dass es funktionieren würde.
Reading One of us is next makes me feel like...
...nicht ganz so mitreißend wie der erste Teil, aber nichtsdestotrotz wahnsinnig unterhaltsam. In Sternen ausgedrückt gäbe es von mir 4,5/5.
Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar.