Mittwoch, 20. März 2019

Bullet Journal: Hello Spring

Er ist's
Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
—  Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab' ich vernommen!
                                                Eduard Mörike

Montag, 18. März 2019

Rezension: Die besten Rezepte vom Blech

Die besten Rezepte vom Blech von Isabelle Guerre, erschienen bei Bassermann, Gebundene Ausgabe, 96 Seiten, 7,99€

Worum geht's? 
[Klappentext]
"Alles aufs Blech - jetzt wird es lecker!
Eine komplette Mahlzeit auf nur einem Blech! Mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch oder Fisch, ein paar Gewürzen und etwas Öl lassen sich wunderbare, leckere Gerichte zaubern. Das macht wenig Arbeit, ergibt ein verführerisches Röstaroma und ist unglaublich vielfältig."


Warum hab ich es gelesen? 
Alltagsbedingt müssen wir zeimlich oft vorkochen. Hierfür eignen sich Rezepte, die im Backofen vorbereitet und dann nur noch aufgewärmt werden müssen ziemlich gut - weshalb ich bei dem Buchtitel gleich hellhörig geworden bin.

Wie war's?
Mit Rezeptbüchern ist das ja immer so eine Sache - was mag man, was nicht, wie ausgefallen darf es sein...? Isabelle Guerre hat meines Erachtens nach eine herrliche Mischung wirklich einfacher und alltagstauglicher Rezepte erstellt. Dabei folgt sie den Kategorien Geflügel, Fleich, Fisch, Vegetarisch und Desserts - es ist also wirklich für jeden Geschmack etwas dabei (an dieser Stelle muss ich einfach noch die Hähnchen im Speckmantel, das Omelett und den Schokoladenkuchen erwähnen - sooo lecker!).
Jedes Rezept umfasst eine Doppelseite mit knappen, aber ausreichenden Anweisungen, einem Zutatenbild und einem Bild des fertigen Gerichts. Diese Aufteilung finde ich unfassbar sinnvoll und sehr angenehm, um auch einfach mal drin zu blättern und sich inspirieren zu lassen.
Am Ende befindet sich noch eine kleine Einkaufliste zu den einzelnen Gerichten.

Was war besonders?
Die Zutatenliste ist in Form eines Bildes angegeben, wodurch man mit einem Blick sehen kann, wie das Verhältnis der Zutaten ist. Das fand ich einfach nur großartig! Auf diese Weise kann ich ganz schnell ausmachen, was drin ist und ob ich eine Zutat auch einfach weglassen/ersetzen kann.

Reading Die besten Rezepte vom Blech makes me feel like...
...anregende Rezepte und die bisher sinnvollste Übersicht, die mir in Kochbüchern untergekommen ist - absolute Empfehlung meinerseits.


Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Montag, 11. März 2019

Rezension: Your Life, Your Journal

Your Life, Your Journal von Monja Becker u.a., erschienen bei Frech, Gebundene Ausgabe, 208 Seiten, 22€

Worum geht's?
"Zehn Bloggerinnen, zehn Stile, unendlich viel Inspiration!

Das Bullet Journal kann so individuell und bunt sein wie das Leben der jeweiligen Besitzerin und passt sich an die individuellen Bedürfnisse an. So wird es gleichermaßen zum praktischen Kalender im Alltag und zum kreativen Hobby. Dein BuJo ist das, was du draus machst!
Dieser praktische Guide ist randvoll mit Inspiration für dein neues Journal. Zehn der bekanntesten Bloggerinnen zeigen hier ihre persönlichen Journals und unterschiedlichen Stile und verraten ihre besten Tipps und Tricks. Du wirst merken: Die Gestaltungsmöglichkeiten, die sich dir dank dieses Buches eröffnen, sind unendlich! Dank einsteigerfreundlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen der angesagtesten Techniken wie zum Beispiel Watercolor-Elementen und einer Vielzahl an Vorlagen für die verschiedensten Tracker, Letterings, Schmuckelemente und Co. wird dein BuJo garantiert ein Hingucker. Sich ein eigenes Bullet Journal anzulegen war noch nie so einfach! Lass dich von den wundervollen Fotos der Journals inspirieren und finde deinen eigenen Stil." 


Warum hab ich es gelesen? 
Ich bin immer wieder auf der Suche nach Inspiration für mein eigenes Bullet Journal. 

Wie war's?
Das Buch kommt mit einem sehr hübschen Cover und einer übersichtlich strukturierten Gliederung daher. Jeweils zwei Bloggerinnen stellen zu einem Stil ihr Bullet Journal und die dahinter stehende Technik genauer vor: Florales und Greenery, Kreativ und Verspielt, Minimalistisch, Scrapbooking und Watercolor.
Die Vorstellung läuft immer nach dem gleichen Muster ab: Die Bloggerin erzählt auf einer Doppelseite kurz etwas zu sich und beantwortet ein paar Fragen zu ihrem Journal. Danach gibt es Tipps zu variierenden Themen (z.B. was kann man Tracken, wie fängt man an, Schriftarten usw.) und Vorlagen.
Mir hat dieser übersichtliche Aufbau total gut gefallen. Ich habe mich ganz schnell im Buch zurecht gefunden und konnte gleichzeitig entspannt durch die Seiten Blättern.
Die Tipps und Vorschläge sind interessant und hilfreich. Ich mochte es, dass die Bloggerinnen kurz etwas zu sich erzählen, aber eben nicht im Mittelpunkt stehen. Das tun nämlich definitiv ihre wunderschönen Bullet Journals.
Das ist wohl der Punkt, der mich am meisten bei diesem Buch begeistert: Diese Mädels führen wirklich ein eigenes Bullet Journal und wissen, wovon sie reden. Ihre Journals spiegeln ihren Stil wieder, die Tipps sind nützlich und alltagstauglich und der Schreibstil lockerflockig, als würden sie neben einem sitzen und es erzählen.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch für Anfänger interessant, um einfach mal zu schauen, was es so gibt, wie ein Bullet Journal aussehen und was alles darin umgesetzt werden kann. Für 'Fortgeschrittene' finden sich wiederum zahlreiche Anregungen und Inspirationen, die Mut machen, sich weiterhin kreativ auszutoben.
Ich konnte für mein Journal ganz viel mitnehmen und werde das Buch sicher noch öfter in die Hand nehmen, um etwas nachzuschlagen oder abzumalen.

Was war besonders?
Obwohl die Stile sehr unterschiedlich sind, habe ich doch von jeder Bloggerin etwas für mein eigenes Journal mitnehmen können.

Reading Your Life Your Journal makes me feel like...
...eine tolle Sammlung an Tipps und Ideen, die vor allem mit ihrer Authentizität und Umsetzbarkeit begeistert!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Freitag, 1. März 2019

Bullet Journal: Meine Monatsübersicht - März

Diesen Monat wird es bei mir blumig - die schönen Februartage haben die Lust auf Frühling ordentlich angeheizt. Abgesehen vom Deckblatt war ich allerdings ziemlich faul und habe mich an Blümchensticker gehalten.


1.) Das Monats-Deckblatt

2) Das Kalenderblatt

3) Important Stuff